• 15.10.2007 13:19

  • von Pete Fink

Barrichello mit Heimrennen - Button mit Punkten

Während sich Rubens Barrichello auf sein Heimrennen freut, will Jenson Button wieder in die Punkte fahren und Honda einen positiven Saisonabschluss

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello wird in seinem 252. Grand Prix zum insgesamt 15. Mal zu seinem Heimrennen in Interlagos antreten, wo er nur einen Steinwurf vom 'Autódromo José Carlos Pace' entfernt aufwuchs. Trotz, oder vielleicht gerade wegen dieser Nähe, gleicht der Heim-Grand-Prix für den Honda-Piloten eher einem Desaster: Zehn Ausfällen stehen nur vier Zielankünfte entgegen, und trotz zweier Pole Positionen sprang lediglich ein mageres Podest im Jahr 2004 heraus.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello freut sich trotz seiner Horrorstaistik auf Interlagos

Ein solches Ergebnis würde dem Lokalmatadoren angesichts der japanischen Horrorsaison sicher gefallen, denn der brasilianische Grand Prix stellt für den Routinier immer noch ein "sehr spezielles Wochenende" dar. "Ich genieße die Strecke sehr, nicht nur, weil es mein Heimrennen ist, sondern auch, weil Interlagos einige tolle Ecken und großartige Überholmöglichkeiten bietet."#w1#

Seine Lieblingskurve ist "die Curva de Laranjinha, die die größte Herausforderung auf der Runde darstellt. Es ist auch genau die Kurve, zu der ich als Kind mit dem Fahrrad fuhr, und von wo aus ich mir die Rennen angesehen habe", erzählt Barrichello, der im welligen Untergrund den größten Problembereich der Strecke sieht. Der Fokus liegt daher auf einem möglichst guten mechanischen Setup, damit dem harten Jahr 2007 "hoffentlich ein positives Ende" bereitet werden kann.

Jenson Button wiederum hat in Sao Paolo keinerlei Heimatgefühle, dafür aber im Gegensatz zu seinem Teamkollegen bereits sechs Zähler auf seinem Konto, von denen er alleine vier Punkte zuletzt in Shanghai holen konnte. Er bezeichnet die 71 Runden von Interlagos deswegen als "herausfordernd", weil die Strecke einer von nur zwei Kursen ist, die entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden.

Völliges Vertrauen ins Auto

"Das beansprucht die Nackenmuskeln sehr, die auf anderen Formel-1-Strecken ansonsten nicht so belastet werden." Eine genaue Kenntnis der zahlreichen Bodenwellen vorausgesetzt, ist für den Briten das völlige Vertrauen ins Auto der Schlüsselfaktor für eine gute Runde. "Man kann in der ersten Kurve überholen", weiß er, "und auch am Eingang zu Bico de Pato."

Jenson Button vor Rubens Barrichello

Jenson Button war 2007 erfolgreicher als Teamkollege Rubens Barrichello Zoom

2006 fuhr Button hinter Felipe Massa und Fernando Alonso auf das Podium und auch er hofft auf ein gutes Ergebnis, damit die Saison wenigstens ein motivierendes Ende findet. "In einem Rennen auf trockener Piste ist es für uns jedoch schwer in die Punkte zu gelangen", weiß der Brite, dem jedoch auch nicht entgangen ist, dass es in Brasilien bisweilen gerne regnet.

Shuhei Nakamoto, der technische Direktor von Honda F1, sieht die große Herausforderung von Interlagos im Aufspüren eines geeigneten Setups, das auf dem welligen Kurs die langsamen und schnellen Passagen unter einen Hut bringen kann. "Ich bin stolz, dass das Team das ganze Jahr über gepusht hat und wir werden alles daransetzen, damit wir das Saisonende mit einem Höhepunkt beschließen können."

Honda liegt dank dem Button-Ergebnis aus China mit sechs Punkten auf Rang acht der Konstrukteurswertung. Der Rückstand auf den japanischen Erzrivalen Toyota beträgt nur sechs Zähler und könnte mit viel Glück - zumindest mathematisch - noch aufgeholt werden.