• 27.11.2009 18:33

  • von Stefan Ziegler

Barrichello: Ein Kindheitstraum wird wahr

Mit dem Engagement bei Williams erfüllt sich Rubens Barrichello einen lange gehegten Wunsch - Vom Button-Wechsel zu McLaren schwer überrascht

(Motorsport-Total.com) - Beim britischen Brawn-Team bekam Rubens Barrichello die große Chance, auf die er seit seinem Abschied von Ferrari gewartet hatte. Bis kurz vor Saisonschluss kämpfte der brasilianische Rennfahrer um den WM-Titel, zog aber letztendlich den Kürzeren und musste sich mit Rang drei begnügen. Nun stellt sich Barrichello beim Traditionsrennstall Williams einer neuen Herausforderung.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello geht im kommenden Jahr für das Williams-Team an den Start

Für die Rennsportschmiede von Frank Williams und Patrick Head zu fahren, bedeutet dem 37-Jährigen sehr viel: "Es war ein Kindheitstraum von mir, einmal einen Williams-Rennwagen zu fahren. Aus diesem Grund habe ich den Vertrag recht zügig unterschrieben", wird Barrichello von der 'AS' zitiert. Etwas mehr Zeit brauchte hingegen Ex-Teamkollege Jenson Button, der 2010 für McLaren fährt.#w1#

Mit einem solchen Szenario hätte Barrichello aber nicht gerechnet - ganz im Gegenteil: "Buttons Entscheidung hat mich überrascht", gibt der Formel-1-Routinier zu Protokoll und fügt an: "Ich hätte niemals gedacht, dass auch er das Team verlassen würde." So steht das künftige Mercedes-Team vor einem Neuanfang, denn 2010 greifen gleich zwei neue Piloten für Teamchef Ross Brawn ins Lenkrad.

Barrichello ist sich nicht sicher, ob der Rennstall damit den richtigen Weg beschreitet. "Ganz ehrlich: Wenn ich Teameigner von Brawn gewesen wäre, dann hätte ich darum gekämpft, beide Fahrer zu behalten - einfach aufgrund der Arbeit, die während der Saison geleistet wurde", hält der frühere Ferrari-Pilot fest. Nun erhält Nico Rosberg seine Chance beim ehemaligen Brawn-Team.