• 21.06.2001 12:53

  • von Marcus Kollmann

Arrows: Verstappen ein Blitzstarter

Das Arrows-Team ist erfreut, dass Jos Verstappen beim Start so viele Konkurrenten hinter sich lassen kann

(Motorsport-Total.com) - Wenn man sich einmal die Formel 1 der Neuzeit anschaut und einige Jahre zurückblickt, dann wird einem unweigerlich bewusst, dass es in der Königsklasse einst in beinahe jeder Runde Überholmanöver gab, egal ob die Strecke nun trocken oder nass war. Mit den rigorosen Änderungen des Technischen Reglements, einhergehend mit den mittlerweile modifizierten Rennstrecken, sind die Überholvorgänge während eines Rennens heute im Vergleich zu vor zehn Jahren jedoch deutlich zurückgegangen.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Das Arrows-Team ist mit Jos Verstappen sehr zufrieden

Das Arrows-Team hat mit dem 29-jährigen Niederländer Jos Verstappen seit dem Vorjahr einen erfahrenen "Racer" in den eigenen Reihen, der trotz des oftmals unterlegenem Material die Fans durch spektakuläre Überholmanöver beeindruckt. So geschehen zum Beispiel im Regenrennen von Montreal in der letzten Saison, als Verstappen trotz schlechter Sicht sich seinen Weg nach vorne bahnte und am Ende mit Punkten dafür belohnt wurde.

Erfreut hat das Arrows-Team in dieser Saison sich intensiv Verstappens bisher mit Entschlossenheit durchgeführten Überholmanövern gewidmet und einmal zusammengerechnet, wie sich der Niederländer, der selbst sagt, dass er das Rennfahren gegen die großen Teams und deren Fahrer sehr genießt, bislang so geschlagen hat.

So konnte Verstappen in den bisher acht absolvierten Rennen dieser Saison sage und schreibe 59 Überholmanöver durchführen, listet das Team stolz auf. Bei den Rennen in Malaysia und in Österreich machte er seine schlechte Startposition durch einen wahren Überholmarathon von 12 beziehungsweise 9 Autos in der ersten Runde gleich wieder wett. Selbst in Monaco, einer Strecke auf der ja angeblich keine Überholmanöver möglich sind, konnte der Niederländer fünf seiner Fahrerkollegen überholen.

Stellt sich nur die Frage, was das Erfolgsgeheimnis des zweifachen Vaters ist. Sein Rennstall ist jedenfalls der Meinung, dass es eine Mischung aus Aggressivität und schnellem Reaktionsvermögen ist, welche "Jos the boss" in der ersten Runde eines fast jeden Grand Prix die Konkurrenz in einem Schlag überflügeln lässt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!