• 03.10.2012 10:58

  • von Dominik Sharaf

Anderson: Mercedes nutzt Coanda-Auspuff nicht optimal

Ex-Jordan-Designer Gary Anderson glaubt, eine Schwachstelle der Silberpfeil-Lösung entdeckt zu haben, nennt sie aber "komplex und aerodynamisch ausgefeilt"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hatte nach dem Rennen in Singapur darüber geklagt, dass die neuen Teile am Mercedes F1 W03 noch nicht hundertprozentig funktionierenden würden, Motorsportchef Norbert Haug zeigte sich alles andere als begeistert von der neuen Technik. Formverbessert schien der Wagen dennoch. Doch was haben die Silberpfeile unternommen? Die am meisten diskutierte Innovation ist der Coanda-Auspuff, der schon vor der Saison von Ferrari, McLaren, Sauber und Red Bull eingeführt wurde.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Rosberg war in Singapur mit dem Coanda-Auspuff nicht gänzlich zufrieden Zoom

Beim Young-Driver-Test in Magny-Cours verfeinerten Sam Bird und Brendon Hartley das System. Mit dieser Technik wird der Luftstrom des Auspuffs über die hinteren Bremsschächte seitlich an den Diffusor geleitet, was Aerodynamik-Vorteile und mehr Anpressdruck im Heckbereich bringen soll. Gary Anderson erklärt, was den Coanda-Auspuff charakteristisch macht: "Es ähnelt eher der Lösung von Ferrari als der von McLaren", stellt der 'BBC'-Technikexperte fest.

Anderson geht ins Detail: "Weil das Design der Verschalung massiger und höher ist. Dafür kann die Cola-Flaschen-Silhouette mit dem tieferliegenden Corpus beibehalten werden", so der Brite. Als Alleinstellungsmerkmal des Mercedes gilt die runde Einfassung, aus der der Auspuff herausragt. "Eine saubere, schmucke Lösung", staunt Anderson und bemerkt: "Die Abgase aus dem Auspuff treten nicht gleichmäßig aus, sondern eher in pulsierendem Rhythmus."

Mercedes verhindert mit seiner Konstruktion allerdings, dass die Abgase zirkulieren, was einen Energieverlust bedeutet. "Ich würde bezweifeln, ob der Effekt so stark ist, wie er sein könnte", erläutert Anderson. Dennoch lobt der Designer mehrerer Formel-1-Boliden der 1990er-Jahre den F1 W03: "Mercedes hat die komplexesten und aerodynamisch ausgefeiltesten Bremsschächte in dieser Saison, mit einer abgestuften Einfassung, die sie mit dem Corpus des Autos verbindet."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!