• 22.09.2010 09:39

  • von Stefan Ziegler

Abu Dhabi ist bereits zu 75 Prozent ausverkauft

Eine umfangreiche Werbekampagne soll die Zuschauerzahlen in die Höhe treiben: Abu Dhabi hat bereits 75 Prozent aller Formel-1-Tickets verkauft

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr firmierte der Große Preis von Abu Dhabi erstmals im Rennkalender der Formel 1, doch für die zweite Ausgabe des Rennens haben sich die Veranstalter besonders große Ziele gesetzt: Weltweit wurde die Werbung für den Event forciert, sodass nun bereits 75 Prozent der Ticketbestände verkauft sind. Fernziel ist, Abu Dhabi als Tourismusstandort zu etablieren.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Abu Dhabi möchte das Formel-1-Rennen dazu nutzen, sich selbst zu bewerben

Dies erläutert Lawrence Franklin, Strategiedirektor bei der Tourismusbehörde von Abu Dhabi (ADTA), gegenüber 'The National'. "ADTA versucht, das Interesse von Business und Öffentlichkeit durch viele internationale Roadshows in wichtigen Zentren zu erhöhen. Außerdem werden im Rahmen einer Marketingkampagne die Rennfans weltweit in über 20 Ländern angesprochen", sagt Franklin.#w1#

Dies geschehe durch Fernsehspots und Anzeigen in Print- sowie digitalen Medien - verstärkt in Ländern wie Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Japan, wie Franklin hinzufügt. Gemeinsam mit dem Motorsport-Management von Abu Dhabi und der Airline Etihad arbeite man daran, der örtlichen Tourismusindustrie auf diese Weise immens auf die Sprünge zu helfen.

Wie 'The National' berichtet, konnten im vergangenen Jahr bereits 50.000 Eintrittskarten für das Formel-1-Rennen verkauft werden. Dieses sei daraufhin in 188 Ländern übertragen worden. Für Abu Dhabi stelle dies eine wichtige Marketinggelegenheit dar, plant die Region doch, statt bisher 1,5 Millionen Hotelgästen (2009) bald über 2,3 Millionen Besucher in ihrem Emirat zu begrüßen.