• 05.11.2013 15:26

  • von Timo Pape

Reifenhersteller Kumho testet für die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Der südkoreanische Reifenhersteller Kumho hat nach eigenen Angaben Testfahrten mit Formel-1-spezifischen Pneus durchgeführt. Der dreitägige Test auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya habe dazu gedient, "die Technologie für das künftige Formel-1-Geschäft zu validieren sowie die gesamte Motorsporttechnologie, die sich seit den 1990er-Jahren angesammelt hat, für die Formel 1 zu testen", wird der Konzern von 'tyrepress.com' zitiert. Kumho hatte die Formel-3-Euroserie seit derer Gründung 2003 bis zum Jahr 2011 mit Reifen beliefert.

Zum wiederholten Male bringt sich der Reifenhersteller damit in Formel-1-Kreisen ins Gespräch. Zuletzt hatte Kumho im Jahr 2010 große Töne gespuckt, nur auf den richtigen Augenblick für einen Einstieg in die Königsklasse zu warten - passiert ist seitdem nichts. Angeblich haben die Südkoreaner ihre Entwicklung von Formel-1-Reifen bereits 2007 abgeschlossen (wir berichteten). Ob es Kumho diesmal in die Königsklasse schaffen wird, ist äußerst fragwürdig, zumal Pirelli derzeit gewillt scheint, sein Engagement in der Formel 1 fortzuführen.