• 07.06.2012 13:25

  • von Felix Matthey

Mitbegründer der Motor Presse Stuttgart verstorben

(Motorsport-Total.com) - Paul Pietsch, Mitbegründer des Verlages Motor Presse Stuttgart, ist am 31. Mai im Alter von 100 Jahren in Karlsruhe verstorben. Der gebürtige Freiburger schuf nach dem zweiten Weltkrieg zusammen mit zwei Freunden u.a. die Fachzeitschrift "Das Auto", Vorgänger von "Auto, Motor und Sport", mit 385.000 Exemplaren das heutige Flaggschiff des Verlages, der seit 2005 größtenteils zu "Gruner + Jahr" gehört.

Titel-Bild zur News:

"Ich stehe voller Respekt vor dem Lebenswerk von Paul Pietsch und empfinde tiefes Mitgefühl für die Familie und alle Angehörigen", erklärt Volker Breid, der heutige Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, gegenüber der 'dpa'. Der Verlag beschäftigt heute 1.500 Mitarbeiter.

Pietsch, der in den 30er bis 50er Jahren selber Rennen gefahren ist, darunter sogar drei in der Formel 1, hatte in seinem Leben vor allem eine Philosophie verfolgt: "Ich habe nie mit Krediten gearbeitet, sondern mir gesagt: Lieber einen Schritt langsamer wachsen als mit zu hohem Risiko", hatte er vor rund einem Jahr in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt. ( Paul Pietsch in der Formel-1-Datenbank)