Geldstrafe für Mercedes wegen Schumacher-Boxenstopp

(Motorsport-Total.com) - Der Ausfall von Michael Schumacher, der nach seinem Boxenstopp in Runde 13 wegen eines nicht ordnungsgemäß befestigten Vorderrads das Rennen in Schanghai beenden musste, hat ein Nachspiel. Nach einer Untersuchung durch die Rennkommissare wurde das Mercedes-Team nach dem Rennen wegen einer "unsicheren Freigabe" mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro bestraft.

Das umsichtige Verhalten Schumachers wurde bei der Entscheidung als mildernder Umstand gewertet. "Die prompte Reaktion des Fahrers, der das Auto unmittelbar nach Erkennen des Problems angehalten hat, wurde bei der Bemessung der Strafe berücksichtigt", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Rennkommissare Garry Connelly, Emanuele Pirro und Vincenzo Spano.