• 26.10.2011 17:41

Russland: 140 Millionen Euro für Kurs in Sotschi

(Motorsport-Total.com/SID) - Die russische Regierung will knapp 200 Millionen US-Dollar in den Bau der Formel-1-Rennstrecke in der Olympiastadt Sotschi investieren. 2014 wird dort der erste Grand Prix von Russland stattfinden.

Die Regierung habe umgerechnet 195,4 Millionen US-Dollar (gut 140 Millionen Euro) für das Projekt bereitgestellt, sagte ein Sprecher. Das entspricht fast der gesamten Summe der Baukosten in Höhe von 200 Millionen US-Dollar. Die restliche Finanzierung laufe über Sponsoren und private Investoren. Der im vergangenen Jahr unterzeichnete Vertrag mit Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone sieht einen russischen Grand Prix am Schwarzen Meer von 2014 bis 2020 vor. Russische Offizielle sind optimistisch, dass die Infrastruktur rechtzeitig fertig wird.