• 30.03.2008 10:42

  • von Roman Wittemeier

Geldrangliste: Irvine ist Krösus in Irland

(Motorsport-Total.com) - Eddie Irvine ist angeblich der reichste irische Sportler. Das geht aus der aktuellen Rich-List der irischen Zeitung 'Independent' hervor. Demnach hat der ehemalige Ferrari-Pilot ein Vermögen in Höhe von 245 Millionen Euro angehäuft. Etwa 60 Millionen soll der 41-Jährige während seiner Formel-1-Zeit eingenommen haben, anschließend habe er durch geschickte Immobiliengeschäfte sein Geld extrem vermehrt.

Irvine hat in Wohnungen in New York und Florida investiert, besitzt eine ganze Reihe von Bars in Dublin und ist Teilhaber einer großen nordirischen Schifferei-Gesellschaft. Zwar habe sich Irvines geschätztes Kapital wegen des tiefen Dollarkurses in den vergangenen Monaten etwas vermindert, dennoch hält der Ex-Formel-1-Star mit großem Abstand den Spitzenplatz in der Liste der reichsten Sportler.

Auf Rang zwei liegt die irische Fußballikone Roy Keane, der in seinem letzten aktiven Sportlerjahr bei Manchester United 140.000 Euro pro Woche verdient haben soll. Zur Zeit ist er als Teammanager beim Club Sunderland unter Vertrag. Auf Rang drei der Reichen-Liste steht wiederum ein Ex-Mitglied des Formel-1-Geschäfts, denn Eddie Jordan scheint mit einem Vermögen in Höhe von 67 Millionen Euro recht solide finanziert zu sein. Allein seine Superyacht hat angeblich einen Wert von 17 Millionen Euro.