• 22.02.2018 16:48

  • von Dominik Sharaf

Neuer Sponsor: Renault und spanische LaLiga werden Partner

Der nächste Versuch, die Synergieeffekte von Fußball und Formel 1 zu nutzen: Der Renault-Rennstall und die spanische Liga spannen 2018 zusammen

(Motorsport-Total.com) - Die Renault-Werksmannschaft spannt für die Formel-1-Saison 2018 mit dem spanischen Fußball-Oberhaus LaLiga zusammen. Wie der Rennstall am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden die Logos der Spielklasse demnächst auf dem R.S.18 und den Overalls der Fahrer zu sehen sein. Dazu wären "innovative und plattformübergreifende" gemeinsame Projekte in Planung.

Titel-Bild zur News: Renault-Logo

Renault wird künftig mit der spanischen Fußball-Liga kooperieren Zoom

Um was es sich dabei genau handelt, verschweigt Renault allerdings. Zustande gekommen ist die Kooperation offenbar im Zuge der Bemühungen der finanzstarken Fußball-Liga, andere Sportarten mit Geld und Know-how zu unterstützen. So kamen bereits das spanische Davis-Cup-Team, Tennisstar Rafael Nadal, ein Eiskunstläufer und eine Badminton-Spielerin in den Genuss der Förderung. Heißt auch: Carlos Sainz ist wohl mehr als Nico Hülkenberg Anlass zu der Partnerschaft gewesen.

Enrique Moreno, Marketingchef der LaLiga, betont, dass man selbst von der Werbung im Motorsport profitieren möchte: "Wir wünschen uns innovative Ideen, mit denen wir die Präsenz unserer Marke international stärken können. Formel-1-Fans sind potenziell auch Fußballfans", so Moreno.

Neu ist die Idee, Synergieeffekte von Fußball und Formel 1 zu nutzen, nicht: Vor einigen Jahren war der Sauber-Rennstall mit dem Premier-League-Klub FC Chelsea im Bunde. Abgesehen von einigen VIP-Gästen im Paddock, einer Handvoll PR-Aktionen und etwas Bandenwerbung im Stadion verlief das Projekt jedoch rasch im Sande.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Neueste Kommentare