• 08.09.2017 09:33

  • von Norman Fischer & Adam Cooper

Neuer Formel-1-Kalender: 40 Anfragen ins Haus geflattert

Formel-1-Marketingchef Sean Bratches gibt die Richtung für den neuen Kalender vor: 40 Interessenten haben sich beworben, doch die Königsklasse will proaktiv werden

(Motorsport-Total.com) - Der Einstieg von Liberty Media scheint einen positiven Effekt auf die Marke Formel 1 zu haben, denn das Interesse an der Königsklasse wächst wieder. Laut Marketingchef Sean Bratches habe es seit seinem Amtsantritt vor sieben Monaten rund 40 Interessensbekundungen von potenziellen Austragungsorten gegeben. "Das ist extrem ermutigend", sagt er zufrieden.

Titel-Bild zur News: Sean Bratches

Sean Bratches muss sich um einige interessierte Austragungsorte kümmern Zoom

Gleichzeitig will man bei der Formel 1 in Sachen Austragungsorten ab sofort eher proaktiv reagieren und die bestmöglichen Optionen finden, anstatt zu warten, bis Angebote ins Haus flattern. Es ist kein Geheimnis, dass sich der Eigentümer verstärkt auf Zentren der bedeutenden Städte konzentrieren möchte, in denen man die großen Fanmassen abholen kann.

Extra angelegte Strecken in Wüsten oder auf Sumpfländern, die in den vergangenen Jahren den Weg in den Kalender fanden, sind laut Bratches in Zukunft eher nicht mehr zu erwarten. "Wir werden eine Aufteilung zwischen Stadtrennen, historischen Strecken und neu gebauten Kursen haben", sagt er. "Unser nächster Fokus sind weitere Stadtrennen, weil wir denken, dass es aus unserer Perspektive ein sehr attraktiver Plan ist."

Apropos Aufteilung: In Zukunft sollen die Grands Prix im Kalender auch regional gut aufgeteilt werden. Das heißt, dass die Formel 1 in Zukunft nicht mitten in der Europasaison plötzlich für ein Rennen nach Kanada und wieder zurück reisen möchte - somit sollen Transportkosten gespart werden. "Derzeit springen wir ohne durchdachten Sinn über den ganzen Erdball", so Bratches, der gerne einen Europa-, einen Asien- und einen Amerika-Block hätte.

Das hätte nicht nur logistische Vorteile, sondern auch positive Seiten für die Fans, wie er meint: "Man kann einem Fan sagen, dass er in den kommenden zwei oder drei Monaten früh aufstehen muss, um die Grands Prix zu sehen. Für die nächsten beiden Monate ist es dann Mittag und dann Nacht. Für die Navigation der Fans ist das ziemlich interessant", erklärt der Marketingchef. Und auch für Sponsoren, die etwa nur in Europa aktiv sind, könnte sich die Blockbildung lohnen.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Liberty Media muss nun versuchen, den bestmöglichen Kalender aufzustellen. Wenn neue Austragungsorte hinzukommen, müssen alte wegfallen, auch wenn immer wieder die Rede von 25 Rennen pro Jahr ist. "Wir lieben all unsere Kinder", sieht Bratches offiziell keinen Wackelkandidaten, "aber wenn wir auf die regionale Aufteilung schauen, werden einige herausfallen und einige hinzugefügt. Wir wollen die Möglichkeiten der Grands Prix maximieren."