TV-Quoten Belgien: RTL stabil, ORF und Sky deutlich im Plus

Während bei RTL die Einschaltquoten des Belgien-Grand-Prix in etwa auf dem Wert vom Vorjahr waren, schauten bei Sky und ORF mehr Zuschauer das Rennen an

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennen der Formel 1 nach der Sommerpause hat den TV-Sendern unterschiedliche Quotenerfolge gebracht. Während die Zuschauerzahlen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps bei RTL in etwa genau so hoch waren wie im vergangenen Jahr, gingen die Zahlen bei ORF und Pay-TV-Sender Sky nach oben.

Bei RTL wurde das Rennen im Durchschnitt von 4,59 Millionen Zuschauern verfolgt. Das sind geringfügig weniger, als die 4,66 Millionen im Vorjahr. Allerdings war der Marktanteil mit 31,8 Prozent etwas höher als vor zwölf Monaten (31,3 Prozent). In der Saison 2017 rangiert der Belgien-Grand-Prix hinsichtlich der Zuschauerzahlen beim Kölner Sender nur an Position acht. Im Vergleich zum Ungarn-Grand-Prix vor der Sommerpause schalteten 710.000 Zuschauer weniger ein.

Eine positive Entwicklung verzeichnete die Einschaltquote beim österreichischen Sender ORF. Dort schauten im Durchschnitt 452.000 Menschen zu, was einem Marktanteil von 36 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatten das Rennen in Spa 357.000 Zuschauer verfolgt, rund ein Viertel weniger als ein in diesem Jahr.

Nach deutlicher fiel der Anstieg beim Pay-TV-Sender Sky aus. Laut dem Branchendienst 'dwdl.de' betrug die Zuschauerzahl 580.000, was rund 200.000 mehr als im Vorjahr waren. Der Marktanteil betrug 7,8 Prozent. Das wäre für Sky eine Rekordzahl in dieser Saison.