Franz Tost: Lob für Toro Rossos Motorenpartner Renault

Warum Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost im Gegensatz zu den Red-Bull-Entscheidungsträgern Renault lobt und wann er mit mehr Leistung rechnet

(Motorsport-Total.com) - Während sich Red Bull vor der Saison Titelhoffnungen gemacht hatte und nun auch die neue Renault-Antriebseinheit als Ursache für den Rückstand sieht, ist die Stimmungslage bei Toro Rosso eine andere: Dort lobt man die Arbeit der Franzosen und zeigt Verständnis, dass das Update Verspätung hat. "Wir sind nicht frustriert", bestätigt Teamchef Franz Tost. Grund dafür ist, dass man im Vorjahr mit dem ein Jahr alten Ferrari-Motor deutlich schlechter aufgestellt war.

Titel-Bild zur News: Franz Tost, Cyril Abiteboul

Franz Tost ist froh, dass sein Team dieses Jahr von Renault Motoren bezieht Zoom

"Es hängt immer davon ab, woher man kommt", erklärt der Österreicher, warum man mit Renault zufrieden ist. "Im Vorjahr hatten wir einen ein Jahr alten Motor, und daher sind wir jetzt sogar froh über die aktuelle Lage." Er rechnet mit großen Schritten in der zweiten Saisonhälfte: "Wir dürfen nicht vergessen, dass Renault ein komplett neues Motorendesign gebracht hat, und das benötigt eben Zeit. Ich bin überzeugt, dass sie uns im Laufe der zweiten Saisonhälfte mit einem sehr guten, leistungsstarken Motor ausrüsten werden. Bislang sind wir mit der Performance ziemlich zufrieden."

Und das, obwohl man nach wie vor die Leistung drosselt, um keine Defekte zu riskieren. "Renault macht kleine Schritte", schildert Tost den Status quo. "Sie müssen zuerst die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen Ich bin überzeugt, dass sie die versprochen Schritt machen werden."

Folgen Sie uns!

Anzeige