Sebastian Vettel fährt jetzt auf Socken

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat an der Entwicklung eines Rennschuhs mitgewirkt, der seinen Gasfuß maximal entlasten soll

(Motorsport-Total.com) - Der Teufel steckt allzu oft im Detail - das weiß auch Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. Deswegen ist ihm auch jedes Mittel recht, um den Weg zu seinem fünften Formel-1-Titel zu ebnen - im wahrsten Sinne von Kopf bis Fuß. Die vierte Runde im Spitzenduell zwischen ihm und Mercedes-Rivale Lewis Hamilton kann Vettel demnächst ganz leichtfüßig angehen - mit einem neuentwickelten Rennschuh.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Schuhe vergessen? Sebastian Vettel mit der neuesten Fußmode Zoom

Zusammen mit Sportartikelhersteller Puma entwickelte Vettel den Funktionsschuh, der einer Socke ähnelt. Er ist aus feuerfesten Material 3D-gestrickt, braucht daher keine Nähte, die zu Druckstellen führen könnten und wiegt nur 135 Gramm. Das Modell muss allerdings erst noch von der FIA freigegeben werden und kann daher beim Russland-Grand-Prix noch nicht Premiere feiern.

"Das Besondere ist, dass wir versucht haben einen Rennschuh auf das Nötigste zu reduzieren", erklärt ein Puma-Sprecher gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Sprich: Keine Schnürsenkel, bestehend nur aus einer Lage Material - und das Obermaterial ist dehnbar, passt sich dadurch dem Fuß an und bietet zu dem genug Halt und Stabilität, was auch sehr wichtig ist."

Der 3D-Strick ist in der Modewelt nichts Neues. Für den Motorsport wurde aber erstmals das feuerfeste Material verwendet. Außerdem war Vettel Mitwirken an der Rennsocke besonders wichtig. "Das Gespräch und das Feedback des Fahrers ist hier der wichtigste Teil, da wir ihm ja auch den Schuh geben möchten, den er will. Das ist uns gelungen", heißt es von Puma.