• 26.04.2017 16:23

  • von Roman Wittemeier

Lob vom Chef: Pascal Wehrlein "hat es Kritikern gezeigt"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist vom Comeback seines Schützlings Pascal Wehrlein begeistert: "Nur eine Frage der Zeit, bis er Punkte für Sauber holt"

(Motorsport-Total.com) - Mit einer starken Fahrt auf den elften Rang und konsequenten Zweikämpfen hat sich Pascal Wehrlein nach seiner Verletzungspause im Grand Prix 2017 von Bahrain zurückgemeldet. Der Deutsche, der sich bei einem Unfall im Rahmen des Race-of-Champions (ROC) Wirbelverletzungen zugezogen hatte, merkte man den Trainingsrückstand bei seinem Renndebüt im Sauber nicht an. "Es freut mich sehr für Pascal, wie er in Bahrain zurückgeschlagen hat", kommentiert Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein zeigte in seinem ersten Rennen für Sauber eine starke Leistung Zoom

"Er ist immer noch nicht ganz schmerzfrei. Vor diesem Hintergrund hat er ein erstklassiges Wochenende abgeliefert. Er hatte ein tolles Qualifying und ein gutes Rennen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die ersten Punkte für Sauber holt", ist der Österreicher sicher. Wehrlein hatte die ersten beiden Rennen des Jahres verpasst und war an das Rennwochenende in Bahrain mit zurückhaltenden Erwartungen gegangen.

"Ich freue mich. Er hat es allen Kritikern gezeigt", urteilt Wolff über den Mercedes-Zögling. Wehrlein war bei Sauber geparkt worden, nachdem Force India den Mercedes-Nachwuchskader-Kollegen Esteban Ocon vorgezogen hatte und Mercedes Valtteri Bottas als Nachfolger für Nico Rosberg ins Team holte. Die beiden Youngster wollen sich im Verlauf der Saison 2017 in Position bringen für den Fall, dass Bottas die Erwartungen nicht erfüllen kann und der Platz neben Lewis Hamilton im Werksteam neu vergeben wird.

"Auch Esteban macht seine Sache richtig gut", meint Wolff. Der Franzose hatte in den ersten drei Rennen in Australien, China und Bahrain jeweils Rang zehn und somit Punkte für Force India eingefahren. "Er hat in Sergio Perez einen starken Teamkollegen als Messlatte. An ihm muss er sich messen - und genau das tut er. Er ist auf einem richtig guten Weg", lobt Wolff seinen zweiten Schützling aus dem Nachwuchskader der Stuttgarter.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!