Formel 1 2017: Paddy Lowe fängt im März bei Williams an

Ex-Mercedes-Mann Paddy Lowe wird voraussichtlich am 1. März seine Arbeit bei Williams aufnehmen und dort nicht nur für die Technik verantwortlich sein

(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel von Paddy Lowe in der Formel 1 von Mercedes zu Williams wird immer konkreter. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird der ehemalige Technikchef des Weltmeisterteams am 1. März seine Arbeit bei Williams aufnehmen. Damit schließt sich für Lowe der Kreis, denn 1987 hatte er seine Karriere in der Formel 1 als Ingenieur bei Williams begonnen.

Titel-Bild zur News: Paddy Lowe

Paddy Lowe steigt bei Williams ins Management des Teams ein Zoom

Dort wird Lowe nicht nur Nachfolger des zurückgetretenen Pat Symonds als technischer Direktor, sondern erhält auch einen Posten im Vorstand des Rennstalls. Darüber hinaus will Lowe auch Aktien des börsennotierten Teams kaufen und somit zum Anteilseigner werden.

Dieser Aktienkauf sowie Verhandlungen mit Lowes früheren Arbeitgeber Mercedes waren die Gründe für die Verzögerungen seines Wechsels, der ursprünglich schon zum 1. Februar hätte erfolgen sollen. Als Vorstandsmitglied wird Lowe auch Managementaufgaben übernehmen und steht in der Hierarchie auf einer Stufe mit der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams.

Mercedes hatte am 10. Januar bekanntgegeben, dass Lowe das Team nach vier Jahren verlässt. Vor seiner Zeit beim Silberpfeil-Team war der 54-jährige Brite in der Formel 1 20 Jahre lang bei McLaren tätig.