Platzangst ade: Wie Nico Hülkenberg Esteban Ocon beschenkt

Esteban Ocon darf sich über ein spezielles "Geschenk" von Nico Hülkenberg freuen - Warum sich der Franzose im Force India besonders komfortabel fühlt

(Motorsport-Total.com) - Seine ganze Karriere schon schiebt Esteban Ocon einen Nachteil mit sich herum, für den er nur bedingt etwas kann: Seine für einen Formel-1-Piloten enorme Körpergröße von 1,86 Meter. Schon öfter musste sich der Franzose deshalb im Cockpit ziemlich zusammenkauern. Speziell, als er bei Manor während der Saison 2016 das Cockpit des 15 Zentimeter kleineren Rio Haryanto übernahm. Doch mit dem 1,84 Meter großen Nico Hülkenberg hat er einen für ihn perfekten Vorgänger bei Force India.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon hat gut Lachen: Endlich genug Platz im Cockpit! Zoom

"Es ist toll, in diesem Auto gibt es so viel Platz!", freut sich der GP3-Meister von 2015 und Formel-3-Europameister von 2014. Sein Einstand als Stammfahrer bei Force India geschah in einem entspannten Umfeld: Bei der Weihnachtsfeier am 2. Dezember. "Ein paar von Leuten kenne ich ja vom Testen", so der 20-Jährige. "Aber ein Großteil des Teams ist meistens schon zu Hause gewesen, als ich getestet habe. Sie wissen aber um meine Performance."

Nach dem feierlichen Einstand Anfang Dezember ging es ziemlich schnell ans Eingemachte: Es stehen zahlreiche Simulator-Testfahrten für Ocon auf dem Programm. Dabei soll ihm die Zusammenarbeit mit den Force-India-Ingenieuren in Fleisch und Blut übergehen. "Da werde ich noch sehr häufig hin müssen, damit wir für die Saison bereit sind", sagt Ocon, der nichts dem Zufall überlassen will. "Danach geht es gleich zu den Testfahrten."

Mit einer halben Formel-1-Saison Erfahrung fühlt sich Esteban Ocon bereit, richtig auf sich aufmerksam zu machen: "Ich möchte konkurrenzfähig sein und regelmäßig Punkte holen. Und wenn das Auto gut ist, Podiumsplätze!"