powered by Motorsport.com
  • 03.08.2016 12:45

  • von Sven Haidinger & Dominik Sharaf

Toto Wolff: "Red Bull wird 2017 sehr stark sein"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zeigt sich von der starken Red-Bull-Form in Hockenheim überrascht und warnt davor, das Team im Jahr 2017 zu unterschätzen

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich sah Ferrari diese Saison wie der große Mercedes-Herausforderer aus, doch inzwischen hat Red Bull den Roten aus Maranello klar den Rang abgelaufen. In Hockenheim hat das einstige Weltmeisterteam die Mannschaft von Sebastian Vettel auch in der Konstrukteurs-WM überholt. "Sie werden nächstes Jahr sehr stark sein", ist Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im Angesicht des Aufwärtstrends beim österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes überzeugt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo

Red Bull hat den Rückstand auf Mercedes drastisch verkürzt Zoom

Red Bull hat es dieses Jahr vor allem geschafft, die Schwäche auf Strecken wettzumachen, wo die Motorleistung eine grundlegende Rolle spielt. In Deutschland hatten daher nur wenige das Red-Bull-Team auf der Rechnung, doch am Ende fehlten Daniel Ricciardo nur weniger als sieben Sekunden auf den Sieg. Durch Max Verstappens dritten Platz fuhr man sogar das zweitbeste Saisonergebnis ein.

"Wir haben in Ungarn mit einem schwierigen Rennen und einem starken Red-Bull-Team gerechnet, und das Gegenteil war der Fall", wundert sich Wolff darüber, dass man ausgerechnet auf der Abtriebsstrecke in der Nähe von Budapest relativ leichtes Spiel hatte. "Hockenheim hätte einfacher werden sollen, aber das war nicht der Fall. Es ist also keine klare Sache. In Sektor 3 war Red Bull sehr stark."

Der Österreicher ist aber nicht sicher, ob der Abstand zwischen Hamilton und Ricciardo tatsächlich das wahre Kräfteverhältnis zeigt: "Wir haben möglicherweise nicht das klare Tempo unseres Autos gesehen, weil Lewis die Sache im Griff hatte. Dennoch schlagt Red Bull immer wieder zurück."