powered by Motorsport.com
  • 26.08.2016 16:27

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Haas-Cockpits 2017: Stolpert Esteban Gutierrez in eine Falle?

Haas-Pilot Esteban Gutierrez scheint sich seiner Sache sicher zu sein - Teamchef Günther Steiner schmunzelt: "Vertrag ist kein banales Schriftstück"

(Motorsport-Total.com) - In der aktuellen Phase der Formel-1-Saison 2016 entscheidet sich in vielen Teams die Cockpitvergabe für as folgende Jahr. Unter anderem bei Renault, McLaren, Force India und Williams gibt es noch viele Fragezeichen, beim neuen amerikanischen Team Haas warten beide Fahrer auf eine konkrete Aussage zur Saison 2017. Esteban Gutierrez spuckte zuletzt allerdings große Töne. Er wisse, dass er ein Cockpit sicher habe, so der Mexikaner.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Wir von Ferrari protegiert und von Sponsoren gefördert: Esteban Gutierrez Zoom

"Ich will mich an Spekulationen nicht beteiligen. Wir sind diesbezüglich entspannt, denn ein Fahrerproblem haben wir sicherlich nicht", gibt sich Haas-Teamchef Günther Steiner gelassen. "Wir werden unsere Fahrer demnächst bekannt geben. Ich weiß nicht, ob Esteban irgendwo anders etwas hat. Wir haben bisher gar nicht mit ihm gesprochen, auch nicht mit anderen. Das ist der aktuelle Stand bei uns." Man werde allerdings in den kommenden Wochen wichtige Gespräche führen.

"Es gibt ein paar Vereinbarungen. Es gibt immer Optionen und Klauseln. Ein Vertrag ist kein banales Schriftstück", sagt Steiner auf die Frage, ob es Vorverträge oder Optionen auf die Dienste von Romain Grosjean und Esteban Gutierrez gebe. "Wir haben eine gute Fahrerpaarung. Wenn wir diese behalten wollen, dann können wir das tun. Wir haben da keinerlei Problem", sagt der Südtiroler und fügt lachend hinzu: "Wir werden 2017 zwei Fahrer haben. Gut, oder?"