Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Nächste Kontroverse um Hamilton-Party

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mit Tequila und Shisha in Nachtclub in Miami +++ Sauber: Gehälter im April wieder nicht pünktlich bezahlt +++

18:23 Uhr

Aus für heute!

Das war's mit unserem heutigen Live-Ticker aus der Welt der Formel 1. Christian Nimmervoll verabschiedet sich, und das nicht ohne hinzuweisen auf das bevorstehende Rallycross-Wochenende in Hockenheim, wo wir unter anderem Sebastien Loeb und Ken Block treffen, den ihr sicher von seinen legendären YouTube-Videos kennt. Wenn du einem der beiden Herren eine Frage stellen möchtest, schick sie mir auf Twitter an @MST_ChristianN! Ich wünsche einen schönen Abend!



18:03 Uhr

Faszination Nordschleife

Am letzten Mai-Wochenende steigt das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, von dem wir ausführlich berichten. Nico Hülkenberg gönnt sich im Porsche schon heute ein bisschen Nordschleife. Macht derzeit wohl mehr Spaß als die Formel 1...


17:19 Uhr

Rage wegen Hamilton-Story

Auf Twitter geraten viele User in Rage, weil wir über Lewis Hamiltons Snapchat-Party-Exzess berichtet haben, siehe Story hier. Wir können euch beruhigen: Wir haben nicht in Herrn Hamiltons Privatsphäre eingegriffen, sondern er hat das alles selbst veröffentlicht. Wir schreiben die Story nur, damit auch diejenigen unserer Leser davon mitbekommen, die Snapchat nicht verwenden (dazu zähle im Übrigen auch ich selbst). Und weil es sehr wohl ein relevantes Thema ist, wenn sich der bestbezahlte Mitarbeiter des Daimler-Konzerns auf diese Weise öffentlich präsentiert. Weil das die Marke Mercedes-Benz beschädigen könnte.

Ich kann die Lügenpresse-Schreier beruhigen: Wir bekommen keinen Gehaltsscheck von Ferrari oder Sebastian Vettel, um den Weltmeister mutwillig ein bisschen schlecht zu machen. Wir verfolgen nur Hamiltons Snapchat-Channel und berichten darüber, was sich da so tut. Für einen Ticker "Best of Social Media" ja wohl angemessen, oder?


17:00 Uhr

Reifenauswahl bei Red-Bull-Teams

Eine spannende Frage kam bei den Lesern auf. Nachdem Max Verstappen und Daniil Kwjat die Fotos tauschen, wer bekommt dann welche Reifenzuweisungen? Die mussten ja schon Wochen im Voraus für Barcelona festgelegt werden, und unklar ist, ob die Auswahl für das Auto gilt oder für den Fahrer.

Die Antwort von Pirelli, wo wir uns gerade für euch erkundigt haben: Die Auswahl ist ans Auto gekoppelt, nicht an den Fahrer. Sprich: Verstappen muss mit den Reifen fahren, die Kwjat ausgewählt hat, und umgekehrt.


16:27 Uhr

Die ganze Hamilton-Story...

... vom Exzess in Miami gibt's jetzt hier nachzulesen!


15:43 Uhr

Mercedes: Hamilton-Defekt noch nicht geklärt

Mercedes ist schlauer, warum Nico Rosbergs Antriebseinheit in Sotschi zwischendurch extrem hohe Drehmomentspitzen an die Box übertragen hat. Nach einem Wechsel des Programms war das Problem behoben, berichtet 'auto motor und sport' und zitiert Niki Lauda: "Wir verstehen das Problem und werden es in Zukunft anders machen."

Nicht geklärt ist indes, warum bei Lewis Hamilton zum zweiten Mal hintereinander die Isolierung einer Spule in der MGU-H durchgebrannt ist. Das Wasserleck in Sotschi ist aber lokalisiert und behoben: Laut 'auto motor und sport' war Materialermüdung einer Wasserleitung der Grund dafür.

Positiv: Sowohl Rosberg als auch Hamilton können die Motoren weiter verwenden und im Kontingent der fünf Motoren für die Saison behalten. "Wir glauben nicht, dass der Motor zu sehr gelitten hat, und einen irreparablen Schaden davon gezogen hat", so Lauda.


15:37 Uhr

Max Verstappen verabschiedet sich

In Barcelona geht's für Red Bull weiter. Aber Max Verstappen verabschiedet sich auf Twitter auch von seinen Toro-Rosso-Fans.


15:27 Uhr

Während Lewis Hamilton Party macht, ...

... verbringt Seriensieger Nico Rosberg die Zeit beim Team in England und läuft mit den Mitarbeitern. Konträrer könnten die Lebensentwürfe der beiden Teamkollegen wohl kaum sein. Wir wollen Hamiltons Eskapaden gar nicht bewerten - das steht uns nicht zu. Die Frage ist: Wie bewertet die Daimler AG dieses Verhalten? Schließlich ist Hamilton der bestbezahlte, millionenschwere Markenbotschafter des Konzerns. Und Tequila, Rauchen und nackte Frauenhintern passen wahrscheinlich nicht so ganz zum Image der Marke Mercedes-Benz... ;-)


15:25 Uhr


14:36 Uhr

Nächste Hamilton-Kontroverse

Spannt er den Bogen langsam zu weit? Lewis Hamilton gewinnt derzeit keine Rennen mehr, aber das hält ihn nicht vom Feiern ab, wie seine neuesten Snapchat-Postings beweisen. Dort zu sehen: eine wilde Nacht in einem Club in Miami, mit einer Tequila-Flasche in der Hand und beim Rauchen einer Shisha. Auf einem anderen Foto klatscht jemand einer Frau auf den Hintern. Die Hände auf dem Bild sind aber nicht jene von Hamilton. Hamilton begnügte sich damit, mit einer jungen Dame zu tanzen. Am Wochenende soll er übrigens nach Barbados reisen.

Die große Frage ist, wie lange der Weltkonzern Daimler noch ein solches Verhalten eines wichtigen Markenbotschafters toleriert. Zumal die Erfolge zumindest momentan ausbleiben. Nicht ausgeschlossen, dass sich Sportchef Toto Wolff Hamilton mal zur Brust nehmen wird. Denn natürlich steht ihm (wie jedem von uns auch) zu, sein Privatleben so zu gestalten, wie er es möchte. Und es spricht auch nichts dagegen, mal Party zu machen - tun wir alle ja auch. Aber wenn es dem Image des Arbeitgebers schadet, wird das Thema etwas komplexer.

To be continued.


14:18 Uhr

Kaltenborn: "Wir finden eine Lösung"

"Wir finden eine Lösung", sagt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn dem 'Blick'. Drei Millionen müssen rasch gefunden werden, um die Gehälter bezahlen zu können. Die Verzögerung kommt angeblich zustande, weil man auf die Überweisung eines Sponsors wartet. "Ich hoffe, dass das Geld in diesen Tagen kommt. Wir werden das lösen."


14:02 Uhr

Sauber: Gehälter wieder zu spät

Die Krise beim Schweizer Sauber-Team spitzt sich weiter zu. Wie 'Autosport' berichtet, wurden im April die Mitarbeitergehälter bereits zum dritten Mal hintereinander nicht pünktlich überwiesen. Wir haben zudem herausgefunden, dass Peter Sauber im März Kontakt zu einem möglichen Investor aus dem arabischen Raum aufgenommen hat - und abgeblitzt ist. Dabei könnte das Team Geld dringend brauchen, schließlich schuldet man auch Adrian Sutil noch Geld (es geht um die Streitsumme von sieben Millionen) und auch der Slim-Firma America Movil (5,3 Millionen).


13:41 Uhr

Was in den sozialen Netzwerken heute sonst noch los ist...


13:41 Uhr


13:41 Uhr


13:40 Uhr