• 01.05.2016 18:44

  • von Benjamin Horbelt

Button 2017 zu Williams, Vandoorne McLaren-Stammpilot?

Jenson Button wechselt laut brasilianischem TV-Sender zu Williams, bisheriger McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne soll Stammcockpit übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Hat die Silly Season der Formel 1 bereits beim Grand Prix von Russland 2016 begonnen? Laut brasilianischem TV-Sender 'Globo' soll Jenson Button zur kommenden Saison zu Williams wechseln. Der bisherige McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne soll das Cockpit übernehmen. Zuletzt glänzte der Belgier beim Großen Preis von Bahrain mit einem guten Formel-1-Einstand als er für den verletzten Fernando Alonso einsprang. Auf Anhieb fuhr der 24-Jährige auf einen zehnten Platz und sicherte dem Team somit einen WM-Punkt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Stoffel Vandoorne, Fernando Alonso

Jenson Button und Stoffel Vandoorne: Vorgänger und Nachfolger? Zoom

Die positive Vorstellung scheint auch den McLaren-Chefs aufgefallen zu sein, sodass nun offen über die Beförderung spekuliert wird. Abseits der Formel 1 fährt Vandoorne seit dieser Saison in der Super Formula in Japan. Pikantes Detail: McLarens-Motorenpartner Honda unterstützt dort auch sein Dandelion-Racing-Team.

Für Jenson Button wäre der Wechsel zum Williams-Team eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: Im Jahr 2000 begann der spätere Weltmeister seine Formel-1-Karriere bei Williams. Gegenüber dem britischen Fernsehen wollte der 36-Jährige das Gerücht am Rande des Russland-Grand-Prix nicht bestätigen und versicherte, dass er bisher mit noch keinem Team über 2017 gesprochen habe.

Angesprochen auf die Stammfahrer-Beförderung gibt sich auch Vandoorne in Sotschi bedeckt: "Ich weiß, dass es ein großes Interesse an mir gibt, aber ich habe einen Vertrag mit McLaren. Sie glauben an mich und ich hoffe, dass ich hier bleiben kann." Dennoch gibt er selbstbewusst zu: "Ich möchte meine Karriere bei einem Topteam starten."

"Ich möchte meine Karriere bei einem Topteam starten." Stoffel Vandoorne

Bereits im vergangen Herbst drehte sich das Fahrerkarussell um die beiden Piloten. Damals entschied sich McLaren für Jenson Button, der damit neben Fernando Alonso das 2016-Stammcockpit besetzt. "Ich gebe zu, es war schwer für mich, zu hören, dass er (Button; Anm. d. Red.) gewählt worden war," erinnert sich Vandoorne. "Ich habe den GP2-Titel hier in Sotschi gewonnen und erfuhr durch die Presse, dass sie mit Jenson erneuert hatten."