Mika Häkkinen: "Rosberg ist bereit für den WM-Titel"

Mika Häkkinen glaubt, dass Nico Rosberg nun die Reife für den WM-Titel besitzt, während Allan McNish Lewis Hamilton Probleme vorhersagt

(Motorsport-Total.com) - Legt Nico Rosberg in dieser Saison den Titel der ewigen Nummer 2 ab? Nachdem Teamkollege Lewis Hamilton in den vergangenen beiden Jahren jeweils zur WM-Krone raste, musste sich Rosberg mit den Brotkrumen zufriedengeben. Ein Sieg hier, ein Sieg da, doch speziell 2015 hatte er im WM-Kampf keine Chance und verlor diesen bereits drei Rennen vor dem Ende. Seitdem hat der Deutsche aber alle Grands Prix für sich entscheiden können und scheint in der Form seines Lebens.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen, Nico Rosberg

Mika Häkkinen traut Nico Rosberg in dieser Saison den großen Wurf zu

Mit den drei Siegen zu Saisonbeginn hat sich der Wiesbadener bereits um 36 Zähler von der Konkurrenz distanziert und besitzt damit bereits einen einigermaßen komfortablen Vorsprung, der aber natürlich bei 18 noch ausstehenden Rennen noch keine Entscheidung ist. Gewinnt Hamilton ab sofort alle Rennen, dann könnte er schon als WM-Führender zu seinem Heimspiel nach Silverstone reisen, selbst wenn Rosberg in jedem Rennen Zweiter wird.

Doch das Ruder in der WM rumzureißen, dürfte eine schwierige Angelegenheit werden, glaubt Ex-Pilot Allan McNish. "Sein Problem ist: Selbst wenn er immer gewinnt, fährt Rosberg zweite Plätze ein und holt sich den ein oder anderen Sieg, wenn Hamilton Probleme bekommt - und so dauert es eine lange Zeit, bis er aufgeholt hat", meint der Schotte in seiner Kolumne bei der 'BBC'. "Es ist wichtig, dass der Brite nicht frustriert wird und die Probleme nicht an sich heranlässt."

Dass Hamilton einen Rückstand aufholen kann, hat er 2014 bereits bewiesen, doch Rosberg steht in Sotschi vor seinem siebten Sieg in Folge und hat das Momentum auf seiner Seite. "Rosberg ist stärker und fühlt sich wohler als je zuvor. Sein Momentum kann ihn noch für ein paar weitere Rennen tragen", analysiert der ehemalige Formel-1-Pilot, glaubt aber, dass Hamilton zurückschlagen wird. "Aber es wird härter als 2014."

Für Ex-Weltmeister Mika Häkkinen ist Nico Rosberg 2016 reif für den Titel. Laut dem Finnen habe sich der Mercedes-Pilot in seiner Zeit in der Formel 1 fantastisch entwickelt. "Er wurde zu einem Mann", so der zweimalige Champion, der vor allem in den Niederschlägen gegen Lewis Hamilton die Initialzündung für den Erfolg sieht: "Man braucht auf den Zwischenstationen Erfolg. Man braucht auf den Zwischenstationen genauso Niederlagen, die man sich nicht einmal dem Feind gewünscht hätte. Doch beide Extreme sind nötig, um bereit zu sein. Und an dem Punkt ist Nico jetzt", so Häkkinen im Interview mit 'spox.com'.

"Ihm sind Fehler unterlaufen und er hat daraus gelernt und wurde immer besser. Er kann nun seine Gefühle besser kontrollieren, er ist zu einem besseren Taktiker geworden und er hat sich im Teamwork verbessert. Er ist jetzt zweifelsfrei ein Winner", erklärt der Finne weiter. Häkkinen kennt das Szenario aus seiner eigenen Zeit. Wie Rosberg gewann auch er seinen ersten Grand Prix im sechsten Formel-1-Jahr. Mit 30 holte er dann 1998 seinen ersten Titel - auch Rosberg ist nun in dem Alter.


Rosberg und Häkkinen in Monaco

"Ich bin normal gar kein Mann der Zahlen und Statistiken - aber die Parallele ist wirklich spannend. Wahrscheinlich lässt sich nicht alles mit Zufall erklären", glaubt der Finne, weiß aber, dass es vor allem auf den eigenen Kopf ankommt: "Die Physis und das Talent waren immer vorhanden. Jetzt hat er das Ziel klar vor Augen und sagt voller Überzeugung: 'Ja, ich will Weltmeister werden!'." Diesen Satz nicht einfach so, sondern mit voller Überzeugung zu sagen, sei eine größere Herausforderung, als man denkt. "Er hat sich der Herausforderung gestellt. Deswegen lautet meine Antwort: Ja, er ist bereit für den Weltmeistertitel."