Formel 1 China: Alan Jones als Rennkommissar im Einsatz

Alan Jones wird in Schanghai als Rennkommissar fungieren - Unterstützt wird der Weltmeister von 1980 an diesem Wochenende von Tim Mayer und Silvia Bellot

(Motorsport-Total.com) - Alan Jones, Weltmeister von 1980, wird an diesem Wochenende in Schanghai einer der insgesamt vier Rennkommissare sein. Ebenfalls mit dabei sind Tim Mayer, Sohn von Ex-McLaren-Teamchef Teddy Mayer, und Silvia Bellot. Die Spanierin ist unter anderem Mitglied der Frauen-im-Motorsport-Kommission des Automobil-Weltverbandes (FIA). Unterstützt werden die drei wie immer von einem weiteren Vertreter, der vom nationalen Veranstalter des Rennens benannt wird.

Titel-Bild zur News: Alan Jones

Alan Jones war bereits mehrfach als Rennkommissar im Einsatz Zoom

Jones absolvierte zwischen 1975 und 1986 insgesamt 116 Starts in der Formel 1 und konnte zwölf Rennen gewinnen. 1980 krönte er sich zum ersten Williams-Weltmeister in der Geschichte des Traditionsrennstalls. Wie seine Kollegen Bellot und Mayer kam der mittlerweile 69-Jährige in der Vergangenheit bereits mehrfach als Steward in der Formel 1 zum Einsatz.

Die DRS-Zonen auf dem Shanghai International Circuit entsprechen 2016 denen des Vorjahres. Der Messpunkt der ersten Zone befindet sich in Kurve 12, die Zone beginnt 752 Meter vor Kurve 14 auf der langen Geraden. Die zweite Zone befindet sich auf der Start-Ziel-Geraden. Gemessen wird 35 Meter vor der letzten Kurve, 98 Meter nach der Kurve beginnt die Zone.

Eine minimale Anpassung der Strecke im Vergleich zum Vorjahr: In den Kurven 9 und 10 wurden hinter den bereits bestehenden Randsteinen noch weitere Elemente hinzugefügt. Diese Randsteine sind 50 Millimeter höher als die bereits existierenden Elemente und ungefähr drei Meter lang und einen Meter breit.