• 07.04.2016 11:54

  • von Dominik Sharaf

Codierte Boxentafel bei Ferrari: FIA stellt Untersuchung ein

Neuberechnungen des Spritverbrauchs infolge der Rennunterbrechung waren schuld: Vettel hat wegen der Anweisung "3.2 - LFS6 - P1" nichts zu befürchten

(Motorsport-Total.com) - Gegen Ferrari wird wegen eines möglichen Vergehens gegen Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 im Rennen zum Australien-Grand-Prix nicht weiter ermittelt. Wie 'Autosport' am Donnerstag berichtet, hat die FIA eine Tags zuvor bekanntgewordene Untersuchung gegen die Scuderia eingestellt. Offenbar legten die Roten den Offiziellen eine ausreichende Erklärung vor, warum sie Sebastian Vettel eine Boxentafel mit der kryptischen Aufschrift "3.2 - LFS6 - P1" zeigten.

Titel-Bild zur News: Lenkrad im Ferrari SF16-H

Lenkrad im SF16-H: Neben dem Ferrari-Zeichen befindet sich der fragliche Schalter Zoom

Grund für den Hinweis sollen Neuberechnungen des Spritverbrauchs gewesen sein, die infolge der Rennunterbrechung aufgrund des Unfalls Fernando Alonsos notwendig geworden waren. Weil die Einheitselektronik im SF16-H bei der Kalkulation nicht exakt arbeitete, musste Ferrari sich mit der Boxentafel behelfen. Die FIA, die während des Rennens deshalb Ausnahmen für den Funkverkehr gestattet hatte, wertet die Kommunikation zwischen der Box und Vettel deshalb als regelgerecht.

Wie Fotos zeigen, ist einer der zahllosen Schalter am Lenkrad des neuen Ferrari-Boliden mit den Einstellungsstufen FS1, FS2, FS3 beschriftet. Teilweise sind in dieser Kombination auch andere Zahlen zu erkennen. Darunter befindet sich in einigen Versionen auch der Schriftzug "SC FS", der für eine spezielle Gemischstufe während einer Safety-Car-Phase stehen könnte.

Wie außerdem zu hören ist, sollen weitere Teams von der FIA-Untersuchung betroffen sein, was darauf schließen lässt, dass sich nicht alle Mannschaften die Kommunikation in der rechtlichen Grauzone noch während des Rennes von den Stewards absegnen ließen. Gut möglich also, dass für ähnliche Aktionen in Zukunft Strafen ausgesprochen werden. Bisher kam es in der Formel 1 noch nie zu einer Sanktion infolge von Verstößen gegen die partielle Einschränkung des Funkverkehrs.