Max Verstappen testet am Freitag im Simulator

Der erste echte Test des neuen Toro Rosso lässt noch auf sich warten, virtuell geht es für Max Verstappen aber schon am Freitag auf die Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Wenige Wochen vor dem Start der Formel-1-Saison 2016 nimmt das Cockpit von Toro Rosso Formen an - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Max Verstappen hat zum ersten Mal in seinem neuen Cockpit Platz genommen, um den Sitz fahrergerecht anzupassen. Das ist eine kleine Wissenschaft und ziemlich zeitintensiv. "Wenn der Schaum aushärtet nach etwa 15 Minuten, wird der Sitz noch einmal getrimmt und weicher gemacht, damit er wirklich perfekt ist", erklärt Verstappen.

Titel-Bild zur News: Red-Bull-Simulator

Im Red-Bull-Simulator wird Max Verstappen das Setup für 2016 testen Zoom

Dabei spielen mehrere Faktoren wie der Abstand der Pedale, die Höhe des Lenkrads und die Sitzposition des Fahrers eine Rolle. "Wir haben zwei Sitze gemacht. Das Team konnte das sehr schnell und gut umsetzen", zeigt sich Verstappen zufrieden. Der 18-jährige Niederländer fuhr von Faenza in die Schweiz, um sich am Donnerstag einem Medizincheck zu unterziehen. Am Freitag bekommt Verstappen dann die Gelegenheit, sein neues Auto erstmals zu fahren - allerdings nur virtuell.

Der Toro-Rosso-Pilot steigt in den Simulator und testet dort zum ersten Mal das Setup für 2016. "Der Simulator imitiert die Realität recht gut, ich bin also ziemlich neugierig", sagt Verstappen, "wie wir auf der Strecke wirklich performen werden, bleibt abzuwarten. Wir haben viele Updates und wir werden sehen, wie weit uns diese nach vorne bringen."

¿pbbt||||||||pb¿Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten bestreitet in diesem Jahr seine zweite Saison in der Königsklasse und bei Toro Rosso. Der Rennstall wird 2016 mit Ferrari-Motoren aus dem Vorjahr an den Start gehen. Offiziell präsentiert wird der neue Toro Rosso STR11-Ferrari am 29. Februar. Eine Woche zuvor, ab dem 22. Februar, findet der erste Wintertest auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt.