powered by Motorsport.com
  • 07.01.2016 13:32

  • von Dominik Sharaf

Weil Vater ihn schuften ließ: So wurde aus Newey ein Superhirn

Sein Hobby Kartsport musste sich Adrian Newey mit Gartenarbeit und Autowäschen verdienen, sodass ihm nichts anderes übrig blieb, als zu schrauben und zu tüfteln

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt 20 Formel-1-Weltmeistertitel verdienten sich seine Autos - doch selbst die beispiellose Karriere des Designgurus Adrian Newey begann nicht an einer Eliteuni, sondern an einer Provinz-Kartrennbahn in Großbritannien, in den Autoauffahren der Nachbarn und in deren Gärten. Wie er der Zeitung 'The National' schildert, hätte sein Vater ihm seine Kartsportaktivitäten als Teenager nicht bedingungslos finanziert: "Er sagte, ich müsste meinen Willen unter Beweis stellen", erinnert sich Newey.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Hinter dem Genie steckt jemand, der hart für Erfolge arbeitet: Adrian Newey Zoom

Seinem Vater, einem Tierarzt und Motorsport-Fan, war es ein Dorn im Auge, dass viele Kinder nur deshalb im Kart saßen, weil es ihren Erzeugern gefiel. "Also sagte er, er gäbe mir für jedes Pfund (Sterling; Anm. d. Red.), das ich verdiene, ein weiteres", berichtet Newey. "Ich habe angefangen, Autos zu waschen und die Rasen zu mähen." Mit dem Geld kaufte er sich ein veraltetes Kart und begann zu schrauben. Aus der Karriere wurde es nichts, aber das Interesse an einem Ingenieursberuf war geweckt.

In der Schule zeigte Newey übrigens nicht immer die Disziplin wie am Schraubenzieher: Im Alter von 16 Jahren musste er die Schule verlassen, weil er bei einer Feier in einem historischen Gebäude die Musikanlage so laut aufdrehte, dass die Bleiglasfenster kaputtgingen.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt