Sebastian Vettel zurück im Ferrari: Testfahrt im 2014er-Boliden

Zurück aus der Winterpause: Sebastian Vettel testet heute den Ferrari F14-T auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano als Einstimmung auf weiteres Testprogramm

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erwacht allmählich aus dem Winterschlaf: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel testet am Dienstag auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano einen F14-T aus der Saison 2014. Der Deutsche war schon am Montag in Maranello, er verbrachte den Tag mit Arbeit im Simulator.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Zurück im Dienstwagen: Vettel stimmt sich mit dem F14-T auf die Saison 2016 ein Zoom

Der Hintergrund der Testfahrten ist, wie 'motorsport.com' in Übereinstimmung mit italienischen Medien berichtet, jedoch nicht ganz geklärt. Ob es sich nur um eine Vorbereitung auf die anstehende Saison samt Testfahrten Ende Januar in Le Castellet und danach in Barcelona handelt, oder doch um PR-Maßnahmen. Laut Informationen von 'Autosport' sind diese Testrunden als "Korrelationstest mit dem Simulator" gedacht, wie ein Ferrari-Sprecher bestätigt.

Dieser Test von Vettel mit einem Ferrari des Jahres 2014 fällt im sportlichen Reglement des Weltautomobilverbandes FIA unter Artikel 10.2. Dort ist festgeschrieben, dass ein Team Boliden aus den Jahren 2012, 2013 oder 2014 ohne Modifikationen testen darf - Teile aus dem Vorjahr oder vom diesjährigen Auto dürfen nicht zum Einsatz kommen. Wie 'motorsport.com' berichtet, wurde der Test, der zumindest 72 Stunden zuvor bei der FIA gemeldet werden muss, rechtzeitig genehmigt.

Der viermalige Weltmeister wird seine Testarbeit Ende Januar bei dem zweitägigen Pirelli-Test fortsetzen, bevor die offiziellen Testfahrten vor Saisonbeginn am 22. Februar in Barcelona beginnen.


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari