powered by Motorsport.com

Neuer Sauber debütiert erst beim zweiten Wintertest

Sauber wird den neuen C35 erst beim zweiten Wintertest der Formel 1 in Barcelona einsetzen und in der ersten Testwoche mit einem modifizierten Vorjahresauto fahren

(Motorsport-Total.com) - Der neue Sauber C35 wird mit Verspätung in die Vorbereitung der Formel-1-Saison 2016 starten. Wie das Schweizer Team am Montag auf gegenüber diesem Portal bestätigte, wird das neue Fahrzeug erst beim zweiten Wintertest in Barcelona (1. bis 4. März) erstmals auf die Strecke gehen. Beim ersten Test, der vom 22. bis 25. Februar ebenfalls in Barcelona stattfinden wird, kommt noch das Vorjahresauto zum Einsatz, allerdings schon in der aktuellen Lackierung.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Der Sauber C34 von 2015 kommt in Barcelona noch einmal zum Einsatz Zoom

Der Hauptgrund für das verspätete Debüt des neuen Sauber ist laut Team die Veränderung des Rennkalenders der Formel 1. Dort war der Saisonauftakt in Melbourne zunächst für den 3. April 2016 vorgesehen, wurde dann im September vergangenen Jahres aber um 14 Tage auf den 20. März vorgezogen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Sauber jedoch schon den Zeitplan für die Entwicklung des neuen Autos festgelegt. Diesen behielt man trotz der Änderung bei und will die zusätzliche Woche für weitere Arbeiten am Fahrzeug nutzen.

das Rollout des C35 soll am 1. März unmittelbar vor Beginn des Tests in Barcelona erfolgen. In der Woche davor werden bei den Testfahrten mit dem Vorjahresauto nach jetziger Planung an den ersten beiden Tagen Marcus Ericsson und anschließend zwei Tage lang Felipe Nasr im Auto sitzen.