Vettel und Hülkenberg beim Race of Champions auf Rang zwei

Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg müssen sich beim Nationencup des Race of Champions im Finale einem Team aus England geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg haben am Freitag beim Nationencup des Race of Champions den siebten Titel für Deutschland im Nationencup nur knapp verpasst. Im Länderduell des All-Star-Rennens, bei je zwei Fahrer auf einem Stadionkurs im Londoner Olympiastadion gegeneinander antraten, mussten sich die beiden Formel-1-Stars im Finale knapp mit 2:1 dem englischen Team mit den beiden Tourenwagen-Piloten Andy Priaulx und Jason Plato geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Fernando Alonso, Carlos Sainz, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel fuhren beim RoC auf Rang zwei Zoom

Während Vettel beim Race of Champions schon ein alter Hase ist und zusammen mit Michael Schumacher von 2007 bis 2012 sechsmal in Folge den Nationencup gewonnen hatte, feierte Hülkenberg in diesem Jahr seine Premiere. Doch auch der Emmericher kam mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen auf dem engen Stadionkurs gut zurecht.

Vettel und Hülkenberg waren mit ihrem zweiten Platz auch die besten Vertreter der Formel 1 unter den 20 Startern, die aus verschiedenen Motorsportserien kamen. Jenson Button war mit dem zweiten englischen Team im Halbfinale an den späteren Siegern gescheitert (die gesamte Veranstaltung in der Chronologie).

Daniel Ricciardo schied mit Team Australien im Viertelfinale aus. Dort war es zu einem direkten Duell mit seinem letztjährigen Red-Bull-Teamkollegen Vettel gekommen, das der Deutsche für sich entschied. Auch für die Formel-1-Testfahrer Susie Wolff (Team Schottland) sowie Pascal Wehrlein und Jolyon Palmer (beide Team Young Stars) war im Viertelfinale Schluss. Felipe Massa (Team Brasilien) und Romain Grosjean (Team All Stars) waren bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

Am Samstag erhalten alle jedoch noch eine zweite Chance, denn dann findet ab 16:00 Uhr der Wettkampf um die Einzelwertung des Race of Champions statt.