Kimi Räikkönen überzeugt: "2016 kann ich Vettel schlagen"

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen glaubt trotz der klaren Niederlage im Stallduell gegen Sebastian Vettel an die Trendwende und an Siegchancen bei allen Grands Prix

(Motorsport-Total.com) - In Sotschi sorgte das Duell zwischen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für erhöhten Pulsschlag am Ferrari-Kommandostand. Der Finne wehrte sich gegen die Attacken seines Teamkollegen, ehe die beiden Rad an Rad auf die erste Kurve zurasten. Räikkönen ließ dem viermaligen Weltmeister, der sich noch theoretische WM-Chancen ausrechnen darf, nicht mehr Platz als nötig, musste sich aber schließlich geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen

Ferrari-Stallduell: Kimi Räikkönen will Sebastian Vettel 2016 ausbremsen Zoom

Im Stallduell liegt der Routinier gegen Vettel mit 123 zu 236 WM-Punkten deutlich im Hintertreffen. Dennoch glaubt er laut eigenen Angaben, dass die Wende 2016 möglich ist. "Wenn ich nicht daran glauben würde, Seb dann schlagen zu können, wäre ich nicht hier", gibt sich Räikkönen nicht geschlagen.

Er wähnt sich und das Team trotz der mäßigen Bilanz - Räikkönen kam bislang in dieser Saison nur auf zwei Podestplätze - auf dem richtigen Weg. "Dieses Jahr war nicht das, was wir uns erhofft hatten", bilanziert er. "Es war schon viel besser als das Jahr davor und ich bin mir sicher, dass wir es richtig anpacken, aber die Ergebnisse kommen manchmal noch nicht."

Trotzdem ist er "sicher, dass es bald besser laufen wird". Das Ziel des bislang letzten Ferrari-Weltmeisters? "Nächstes Jahr möchten wir jedes Wochenende um den Sieg kämpfen."