Nico Rosberg: Neuer Monza-Motor für Singapur einsatzbereit

Nico Rosberg kann in Singapur den reparierten Mercedes-Antrieb der neuesten Generation einsetzen - Eine künftige Gridstrafe scheint vom Tisch

(Motorsport-Total.com) - Das Monza-Wochenende bedeutete für Nico Rosberg einen herben Rückschlag im Titelkampf. Nach dem dritten Freien Training musste die neueste Evolutionsstufe des Mercedes-Antriebs ausgetauscht werden, nachdem bei einer Routineuntersuchung Wasser im Öl entdeckt worden war. Da die Zeit bis zum Qualifying für eine genaue Analyse nicht ausreichte, wurde eine alte Antriebseinheit eingebaut. Diese hatte nicht nur schon die Laufleistung erreicht, sondern hatte auch deutlich weniger Power.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Der kaputte neue Mercedes-Motor von Monza ist für Singapur repariert Zoom

Rosberg war gegen Hamilton, der mit der neuesten Ausbaustufe souverän zum Sieg fuhr, chancenlos. Noch dazu platzte dieser alte Motor kurz vor dem Ziel. Ein möglicher Podestplatz war verloren. Der Rückstand auf Teamkollege Hamilton wuchs auf 53 Punkte - also mehr als zwei Grand-Prix-Siege. Mit der neuesten Ausbaustufe des Hybridantriebs legte Mercedes die Latte für die Konkurrenz erneut höher. Der Einsatz in Monza wurde erst spät entschieden und galt als Risiko, aber als wichtiger Grundstein für die nächste Saison.

Rosberg musste mit dem Defekt den Preis dafür bezahlen. Vor dem Stadtrennen in Singapur gibt es nun gute Nachrichten für den Deutschen: Eine genaue Analyse in Brixworth zeigte, dass seine neue Ausbaustufe nicht verloren ist. Schon in Monza wurde ein geplatzter Wärmetauscher als Ursache des Defekts ausgemacht. Laut Informationen von 'Auto motor und sport' ist das restliche Triebwerk nicht beschädigt und einem Einsatz in Singapur steht nichts im Wege.

Nun kann Rosberg so wie Hamilton wieder auf die dritte Antriebseinheit zurückgreifen. Hätte er schon in Singapur die vierte Version einbauen müssen, hätte dieses Triebwerk die restlichen sieben Rennen durchstehen müssen, oder Rosberg hätte irgendwann für einen fünften Motor eine Rückversetzung in der Startaufstellung in Kauf nehmen müssen. Das wäre für ihn ein weiterer Dämpfer im Titelkampf gewesen.


Fotostrecke: GP Italien, Highlights 2015

Mit diesen technischen Voraussetzungen hat Rosberg nun die Chance, das Debakel von Monza auszumerzen, schließlich hat sein neues Triebwerk weniger Einsatzkilometer auf dem Buckel als jenes von Hamilton. "Somit heißt es: Volle Attacke", kündigt der Deutsche an. "Ich werde auf keinen Fall aufgeben. Singapur gehört zu meinen Lieblingsrennen. Damit ist es ein guter Ort, um damit zu beginnen. Ich weiß, dass ich die Pace habe, um dort zu gewinnen. Deshalb hoffe ich auf ein sauberes Wochenende und eine Chance, um das silberne Biest unter dem Flutlicht zu entfesseln."