powered by Motorsport.com

Ungarn: Fabio Leimers erster Einsatz für Manor-Marussia

Für Ex-GP2-Champion Fabio Leimer erfüllt sich an diesem Wochenende ein Traum: Im ersten Freien Training der Formel 1 in Budapest sitzt er im Manor-Marussia

(Motorsport-Total.com) - Anfang Juni wurde Fabio Leimer als Ersatzfahrer beim Formel-1-Rennstall Manor-Marussia vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden dem 26-jährigen Schweizer, der in der Saison 2013 die GP2-Serie gewann, Freitagseinsätze in Aussicht gestellt. Nachdem er sich in Montreal, Spielberg und Silverstone noch gedulden musste, ist es an diesem Wochenende in Budapest soweit: Leimer wird am morgigen Freitag das erste Freie Training zum Grand Prix von Ungarn fahren.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Der Schweizer Fabio Leimer klettert am Freitag erstmals ins Formel-1-Cockpit Zoom

"Ich weiß die Entscheidung des Teams zu schätzen, am schwierigsten Wochenende überhaupt am Plan festzuhalten, dass ich das erste Freie Training fahre", sagt Leimer vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der letztjährige Marussia-Stammfahrer Jules Bianchi in der Nacht von Freitag auf Samstag der vergangenen Woche seinen schweren Verletzungen vom Japan-Grand-Prix 2014 erlegen ist. Am Dienstag dieser Woche fand in Bianchis Heimatstadt Nizza die Trauerfeier statt, bei der auch zahlreiche Formel-1-Piloten anwesend waren.

Nun versucht das leidgeprüfte Team so gut es geht, den Blick in die Zukunft zu richten. "Dass Fabio im ersten Freien Training zum Einsatz kommt, ist seit geraumer Zeit der Plan", bestätigt Manor-Marussia-Teamchef John Booth und fügt hinzu: "Es wird interessant sein, sein Feedback einzuholen und seine Leistung zu bewerten."

"Ich freue mich auf die Chance und hoffe, einen positiven Beitrag zum technischen Programm für dieses Wochenende beitragen zu können", sagt Leimer. Vor wenigen Wochen hatte der Schweizer als persönliche Zielsetzung für seine ersten Einsätze ausgegeben: "Ich will mich gegenüber dem Team beweisen. Ich will zeigen, dass ich auch für größere Aufgaben bereit bin. Natürlich ist es mein Ziel, möglichst schnell um die Strecke zu fahren." Ob Leimer am Freitagvormittag anstelle von Will Stevens oder anstelle von Roberto Merhi fährt, lässt das Team noch offen.