powered by Motorsport.com

Neun Poles bei zehn Rennen: Schreibt Hamilton Geschichte?

Fotostrecke der überzeugendsten Qualifying-Darbietungen eines Fahrers in einer Saison: Ayrton Senna zweimal in den Top 10, aber nicht auf Platz eins

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist bislang der Qualifying-König der Formel-1-Saison 2015. Neun der zehn bisherigen Saisonläufe nahm der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams von der Pole-Position in Angriff.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mit dem Mercedes F1 W06 holte Lewis Hamilton neun von zehn Poles 2015 Zoom

Einzig beim Grand Prix von Spanien in Barcelona startete Hamilton "nur" von Position zwei hinter Teamkollege Nico Rosberg. Ein Blick in die über 60-jährige Historie der Formel-1-Weltmeisterschaft zeigt, dass sich Hamilton mit seiner aktuellen Pole-Position-Quote von 90 Prozent auf Rekordkurs befindet.

Will Hamilton am Saisonende Platz eins in der Liste der besten Pole-Position-Quoten einer Saison einnehmen, darf er bei den neun Rennen der zweiten Saisonhälfte nur noch eine Pole abgeben. Die übrigen acht müsste er einfahren, um seinen auf Platz eins liegenden Landsmann zu verdrängen.

Welcher Brite den ersten Platz in der Liste innehat, offenbart unsere Top-10-Fotostrecke der höchsten Pole-Position-Quoten einer Saison.


Fotostrecke: Top 10: Pole-Position-Quote in einer Saison