powered by Motorsport.com

Lächerlich und unverschämt: Experten rüffeln Nico Rosberg

Marc Surer und Jochen Mass halten Nico Rosbergs Kritik, Lewis Hamilton habe ihn eingebremst, für völlig unangebracht - Was die Experten ihm nun raten

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosbergs Attacke auf Lewis Hamilton nach dem Grand Prix von China ging nach hinten los. Der zweitplatzierte Mercedes-Pilot kritisierte Sieger und Stallrivale Lewis Hamilton dafür, ihn eingebremst und somit zur leichten Beute für Verfolger Sebastian Vettel gemacht zu haben. Rosberg blieb zwar dennoch Zweiter, war nach dem Rennen aber stinksauer.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg muss nach seinem Angriff auf Lewis Hamilton viel Kritik einstecken Zoom

Hamilton belächelte Rosbergs Vorwurf und meinte, der Vizeweltmeister hätte ihn ja überholen können. Und erhält nun von Experten Rückendeckung. "Sowas habe ich noch nie gehört", wundert sich Marc Surer gegenüber 'Sky.de'. "Ein Fahrer beklagt sich darüber, dass ein anderer Fahrer vor ihm zu langsam fährt. Er hat sich selbst und der Formel 1 keinen Gefallen getan mit seiner Aussage."

Surer versteht Rosberg nicht

Der Schweizer Ex-Rennfahrer stimmt Hamilton zu: "Wenn jemand langsam fährt, kann man ihn überholen, aber Rosberg hat es nicht mal versucht. Das ist einfach lächerlich. Ich glaube, er ist frustriert und verärgert. Aber wenn er nicht angreift, kann er auch nicht das Rennen gewinnen." Er legt Rosberg nahe, es wie Hamilton im Vorjahr zu machen: "Hamilton hat im vergangenen Jahr immer nach dem ersten Boxenstopp angegriffen, wenn er hinter Rosberg fuhr. Das sollte Rosberg auch versuchen."

Rosberg argumentierte nach dem Grand Prix, dass an ein Überholmanöver nicht ernsthaft zu denken war, weil er sich im Heck Hamiltons seine Vorderreifen kaputtgemacht hätte, die auf dem Shanghai International Circuit eine besondere Rolle spielen, weil sie im Gegensatz zu fast allen anderen Strecken mehr belastet werden als die Hinterreifen.

Doch derartige Details spielen in der öffentlichen Debatte nur eine untergeordnete Rolle. Dort wirken sie wie Ausreden, zumal Rosberg nur eines der vergangenen zwölf Rennen gewonnen hat, während Hamilton in diesem Zeitraum acht Siege feierte.


China-GP: Nico Rosberg beantwortet Fan-Fragen

Mercedes-Pilot Nico Rosberg erklärt seinen Standpunkt nach dem Grand Prix von China in Schanghai, wo er Zweiter wurde Weitere Formel-1-Videos

Mass: Rosberg schadet seinem Image

Auch Ex-Formel-1-Pilot Jochen Mass übt gegenüber dem 'Express' Kritik an seinem Landsmann, der seiner Meinung nach bei seinen Aussagen schlecht beraten war: "Ich finde, das steht ihm nicht gut zu Gesicht, so was öffentlich zu sagen - dazu ist er ein zu guter Fahrer."

"Welbst wenn Hamilton ihn absichtlich eingebremst hat, halte ich die Klappe und versuche, beim nächsten Mal vor ihm zu stehen." Jochen Mass

Er hält es für "unverschämt", Hamilton für ein taktisch kluges Rennen anzugreifen, "und selbst wenn er ihn absichtlich eingebremst hat, halte ich die Klappe und versuche, beim nächsten Mal vor ihm zu stehen. Ich würde ihm raten, fahrerisch die Antwort zu geben."

Mass ist aber bewusst, dass Hamilton für Rosberg eine harte Nuss darstellt. Sich wie im Vorjahr mehr auf das Qualifying zu konzentrieren, sei "ein Vabanquespiel, aber Nico muss jetzt eben alles riskieren, um Lewis' Lauf zu brechen". Dass der WM-Dritte vom Team benachteiligt oder gar sabotiert werde, weil Hamilton besser vermarktbar sei, hält Mass für "ausgeschlossen".