• 17.04.2015 14:56

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: Alonso und Vettel haben Nummer-1-Status

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist überzeugt davon, dass sich Fernando Alonso und Sebastian Vettel einen Nummer-1-Status in ihren Teams zusichern lassen

(Motorsport-Total.com) - Warum ziehen sich die Vertragsgespräche zwischen Lewis Hamilton und Mercedes so lange hin? Ist es vielleicht, weil der britische Rennfahrer gern den Nummer-1-Status in seinem Team hätte? Diese Fragen sind auch vor dem vierten Rennen der Formel-1-Saison in Bahrain ein großes Thema. Doch Hamilton winkt ab. Bei 'El Pais' sagt er, dass ihm eine solche Bevorzugung überhaupt nicht wichtig sei.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will die Nummer eins werden, nicht von Anfang an sein - sagt er Zoom

"Ich habe niemals in einem Vertrag darum gebeten, die Nummer eins zu sein", sagt Hamilton und merkt an: "Vettel könnte so eine Klausel haben. Alonso ebenfalls. Fernando fragt immer explizit danach. Ich hingegen will meinen Teamkollegen mit gleichen Waffen schlagen." Er kenne aber einige Fahrerkollegen, die nur zu gern eine Bevorzugung genießen würden. "Aber für mich ist das nichts."

Für Alonso offenbar auch nicht. Denn der Spanier reagiert umgehend auf Hamiltons Äußerungen: "Die Medien sagen immer, dass ich um eine bevorzugte Behandlung bitte und Nummer eins sein will. Das stimmt aber gar nicht", so der zweimalige Weltmeister. Er nennt ein Beispiel: "In China fuhr Jenson beispielsweise mit einem Diffusor, der mir nicht zur Verfügung stand, weil es nur einen davon gab."