powered by Motorsport.com
  • 15.03.2015 05:10

  • von Stefan Ziegler

Keine Starterlaubnis: Verletzter Valtteri Bottas fährt nicht

Der Auftakt zur Formel-1-Saison 2015 erfolgt ohne Valtteri Bottas: Nach Rückenschmerzen im Qualifying hat der Williams-Pilot keine Starterlaubnis erhalten

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas kann nicht am ersten Rennen zur Formel-1-Saison 2015 teilnehmen und verpasst damit den Großen Preis von Australien in Melbourne. Das steht nun fest. Denn der finnische Rennfahrer in Diensten des Williams-Teams hat von den Ärzten des Automobil-Weltverbands (FIA) keine Starterlaubnis erhalten. Damit stehen beim Auftakt ins Rennjahr nur 17 Fahrzeuge in der Startaufstellung.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kann nicht am Großen Preis von Australien in Melbourne teilnehmen Zoom

Bottas hatte während des Qualifyings am Samstag plötzlich über starke Rückenschmerzen geklagt, war aber trotzdem weitergefahren und hatte sich den sechsten Startplatz gesichert. Im Anschluss hatten ihn die FIA-Ärzte an der Rennstrecke im Albert Park untersucht und an Spezialisten in einem örtlichen Krankenhaus überwiesen. Dort war Bottas erneut untersucht worden und über Nacht geblieben.

"Valtteri hat Verletzungen am Weichgewebe im unteren Rücken erlitten", hatte das Williams-Team noch am Sonntagvormittag vermeldet. Gleichzeitig betonte das britische Traditionsteam aber auch, Bottas arbeite bereits mit einem Physiotherapeuten auf seine abschließende Untersuchung durch die FIA-Ärzte hin. Den Test, ob er sich aus eigener Kraft aus dem Cockpit befreien kann, habe er bestanden.

Kein Start in Australien, aber schon in Malaysia?

Knapp eine Stunde vor dem Rennstart dann die aus Williams' Sicht bittere Nachricht: Bottas erhält keine Erlaubnis, am Großen Preis von Australien in Melbourne teilzunehmen. Ein Ersatzfahrer für das Auto mit der Startnummer 77 kann nicht mehr nominiert werden. Den Auftakt zur Formel-1-Saison 2015 bestreitet also nur ein Williams-Auto - das Fahrzeug des zweiten Stammpiloten Felipe Massa.

Wie das Williams-Team in einer Pressemitteilung bekanntgibt, habe sich Bottas "einen sehr kleinen Riss" an einer Bandscheibe im unteren Rücken zugezogen. "Valtteri wurde vom ärztlichen Team der FIA untersucht und nach einer Reihe von Tests hat ihm der medizinische Delegierte keine Starterlaubnis erteilt. Das Team respektiert die Entscheidung des Automobil-Weltverbands."


Großer Preis von Australien

Bottas soll bereits beim Großen Preis von Malaysia in Sepang wieder im Rennauto sitzen - und dann auch das Rennen bestreiten. Auch das geht aus dem Statement hervor. Im Wortlaut heißt es dort: "Wir arbeiten vor dem Malaysia-Grand-Prix gemeinsam mit Valtteri daran, dass er die Behandlung bekommt, um wieder vollkommen gesund zu werden." Dafür hat Bottas immerhin zwei Wochen Zeit.

Keine Bodenwelle, sondern Pech als Auslöser

"Wir wissen nicht, wann er wieder völlig fit sein wird", sagt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams bei 'Sky Sports F1'. "Wir dürfen uns aber glücklich schätzen, dass gleich einige der besten Physiotherapeuten des Landes gekommen sind, um sich um Valtteri zu kümmern. Sie glauben: Er kann sich ziemlich schnell erholen." Es sei aber nicht möglich, einen genauen Zeitrahmen zu nennen.

Klar scheint inzwischen aber zu sein, dass keine Bodenwelle der Rennstrecke im Albert Park für die Verletzung verantwortlich ist. "Valtteri hatte das Gefühl, dass etwas gebrochen ist, aber das ist nicht von einer Bodenwelle oder dergleichen ausgelöst worden. Die Ärzte meinen: Das kann jedem von uns passieren - auch im Straßenauto, wenn du gerade zum Supermarkt fährst. Es war wohl einfach Pech."


Fotostrecke: Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Priorität habe nun, Bottas die nötige Ruhe zu geben, damit er alsbald wieder fahren könne. "Wir wollen sicherstellen, dass er in Malaysia wieder im Cockpit sitzt. Wir wollen nichts tun, was das gefährden könnte. Die Saison ist lang, wir haben gerade mal das erste Rennen. Valtteri versteht das", meint Williams. Sie wolle aber keine Prognose abgeben, ob Bottas in Sepang fahren werde oder nicht.

Susie Wolff kann Bottas in Melbourne nicht ersetzen

Der Finne habe jedoch den Wunsch geäußert, trotz seiner Schmerzen beim Auftakt zur Formel-1-Saison 2015 in Melbourne an den Start zu gehen. "Er wollte fahren", sagt Williams-Testpilotin Susie Wolff bei 'RTL'. "Die Entscheidung lag aber nicht bei ihm oder dem Team. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser." Ansonsten könnte Wolff möglicherweise zu ihrem Renndebüt in der Formel 1 kommen.

Als Test- und Ersatzfahrerin stünde sie auf der Pole-Position zum Einspringen, sollte Bottas auch in Malaysia außen vor sein. "Ich denke aber, er kann dort wieder fahren", meint Wolff. "Seine Verletzung ist nicht langfristig. Meine Chance würde aber sicher kommen, wenn ein Cockpit frei ist. Ich bin jedoch auch froh, dass er soweit okay ist. Schade nur für das Team, dass wir nur ein Auto im Rennen haben."

Folgen Sie uns!