Offiziell: Pascal Wehrlein testet in Barcelona für Force India

Der Mercedes-Testpilot und DTM-Youngster erhält beim Kundenteam eine zweitägige Chance im Vorjahresauto und freut sich auf seinen zweiten offiziellen Formel-1-Test

(Motorsport-Total.com) - Force India hat am Mittwoch den Einsatz Pascal Wehrleins bei den zweiten Formel-1-Testfahrten des Winters, die in dieser Woche in Barcelona steigen, bestätigt. Der DTM-Youngster und Mercedes-Testpilot wird an zwei von vier Tagen im Einsatz sein - allerdings nicht in dem noch im Aufbau befindlichen neuen VJM08, sondern wie angekündigt in einem modifizierten Vorjahresmodell aus der Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein scheint auf dem besten Wege zum neuen deutschen Formel-1-Star Zoom

"Ich bin natürlich sehr happy, dass mir Force India die Chance gibt, ihr Auto in Barcelona zwei Tage lang zu testen", sagt Wehrlein. "Für einen jungen Fahrer wie mich ist jede Zeit, die ich im Auto verbringen kann, extrem wichtig und ich kann viel daraus lernen. Im Simulator kenne ich mich bereits aus, aber auf der Strecke habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich will in Spanien gemeinsam mit dem Team einen tollen Job machen, so viel wie möglich aufsaugen und mitnehmen und den Ingenieuren ein gutes Feedback geben."

"Das Weltmeister-Auto von Mercedes bin ich bereits gefahren, daher wird der Vergleich mit dem Force India für mich sehr spannend: Wie das Team arbeitet, wie man hier das Auto verbessert und Probleme angeht - all das wird mir helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und mich als Fahrer weiter zu entwickeln", sagt er. "Wie jeder weiß, spielen die Zeiten bei Testfahrten nur eine Nebenrolle. Aber natürlich will ich mit dem Force India so gut abschneiden wie möglich."

Wehrleins Einsatz könnte damit zu tun haben, dass Force India Gerüchten zufolge bisher nicht alle Antriebsrechnungen bei Mercedes beglichen hat. Die Stuttgarter sind erpicht, den 20-Jährigen nach seiner Beförderung zum dritten Mann im Werksteam zur neuen deutschen Hoffnung aufzubauen - eventuell mit Freitagseinsätzen. Welche Rolle der bis dato etatmäßige Tester Daniel Juncadella, der über die Nachwuchsförderung und die DTM ebenfalls mit Mercedes verbunden ist, künftig spielt, beibt zunächst ungeklärt.

"Dieser Test ist eine großartige Chance für Pascal, sein Formel-1-Know-how bei unseren Freunden von Force India weiter auszubauen", sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff. "Gleichzeitig ist es ein Beweis für das gute Arbeitsverhältnis innerhalb der Mercedes-Benz-Familie. Pascal hat uns mit seiner Einstellung bei den Testfahrten in Abu Dhabi im vergangenen Jahr beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass sein Feedback auch für Force India nützlich sein wird."

"Zudem stellt es für ihn eine wertvolle Gelegenheit dar, um mit einem anderen Team zu arbeiten und mehr Erfahrung zu sammeln. Für Pascal steht ein wichtiges Jahr mit seinem Hauptprogramm in der DTM sowie diesen Tests zum Ausbau seiner Formel-1-Erfahrung an. Wir werden seine Fortschritte in beiden Bereichen mit großem Interesse verfolgen", so der Österreicher.

Auch Force-India-Teamchef Vijay Mallya freut sich darüber, "Pascal in Barcelona die Chance geben zu können, mit uns zu arbeiten. Er ist ein aufregendes Talent und er hat bewiesen, dass er im Motorsport auf höchstem Niveau erfolgreich sein kann. Als Ersatzfahrer von Mercedes-Benz liegt definitiv eine Zukunft in der Formel 1 vor ihm. Ich erwarte, dass es für beide Seiten eine positive Erfahrung wird. Und der Test ist auch ein Beweis für unser starkes Verhältnis zu unserem Motorenpartner Mercedes-Benz."

Force India plant infolge von Verzögerungen bei der Fertigstellung des VJM08, das neue Auto beim zweiten Test in Barcelona in der kommenden Woche auf Jungfernfahrt zu schicken. Dann sollen mit Nico Hülkenberg und Sergio Perez die Stammkräfte zum Einsatz kommen, um dem neuerdings silbernen Boliden den Feinschliff für den Auftakt-Grand-Prix in Australien zu verpassen. Dass bis dahin auch ein zweites Fahrzeug fertiggestellt sein wird, bestätigte Co-Teamchef Robert Fernley gegenüber 'Motorsport-Total.com'.


Fotostrecke: Force India VJM08: Was ist wirklich neu?

Der in Sigmaringen geborene Wehrlein, dessen Mutter aus Mauritius stammt, stieg 2003 in den Kartsport ein. Schnell arbeitete er sich an die nationale Spitze und sicherte sich vier nationale Championate. 2009 gewann Wehrlein die Sichtung zum Formel Masters und holte 2011 den Titel. 2012 war Wehrlein mit dem Team Mücke in der Formel-3-Euroserie unterwegs und wurde auf Anhieb Vizemeister. Ein vierter Platz beim Formel-3-Grand-Prix in Macao krönte die Saison. In der DTM gewann er 2014 auf dem Lausitzring sein erstes Rennen und testete in Portimao und Abu Dhabi erstmals Formel 1.