• 14.01.2015 09:16

  • von Stefan Ziegler

McLaren benennt sich um und erweitert Firmenstandort

Es tut sich etwas in Woking: Die McLaren Group wird zur McLaren Technology Group und baut den bestehenden Firmensitz nochmals massiv aus

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren Group wird zur McLaren Technology Group. Und diese Umbenennung geht einher mit einem massiven Ausbau des Firmenstandorts im britischen Woking. Rund 57.000 Quadratmeter an Nutzungsfläche kommen zum ohnehin beeindruckenden Areal des Unternehmens hinzu und sollen McLaren noch zukunftsfähiger machen, wie Ron Dennis als Chef der Firmengruppe erklärt.

Titel-Bild zur News: McLaren MTC Woking

Das McLaren Technology Centre in Woking wird um eine neue Abteilung erweitert Zoom

"Wir haben McLaren schon vor geraumer Zeit diversifiziert und sind seither mehr als nur ein Rennstall. Inzwischen arbeiten hier 3.000 Personen und drei Viertel von ihnen haben nichts mit Motorsport zu tun. Unser neuer Firmenname spiegelt unseren immer stärker werdenden Fokus auf innovative Technologien wider", meint Dennis und betont: "Der Rennsport wird immer unsere Kernaktivität sein."

Der Motorsport sei schließlich "unsere Inspirationsquelle für Innovationen", so der Firmenchef weiter. Als Unternehmensgruppe baut McLaren in der Automotive-Abteilung inzwischen mehr als 1.600 Autos pro Jahr und stellt unter anderem die Einheitselektronik für Formel 1, NASCAR und IndyCar bereit. In der Formel 1 ist McLaren seit 1966 am Start und zählt dort zu den erfolgreichsten Teams aller Zeiten (McLaren in der Formel-1-Datenbank!).