• 13.09.2014 12:30

  • von Dominik Sharaf

Mercedes verlängert mit Chefingenieur Costa

Der Ex-Ferrari-Mann bleibt bei den Silberpfeilen weiter an Bord und setzt seine 26-jährige Formel-1-Karriere fort - Keine Angaben zur Laufzeit

(Motorsport-Total.com) - Lange hatte Mercedes an der Zusammenstellung eines prominenten Technikteams für die Formel 1 gewerkelt, jetzt ernten die Silberpfeile die Früchte ihrer Arbeit - und legen den Grundstein für weitere Erfolge. Wie bekannt wurde, hat Chefingenieur Aldo Costa seinen Vertrag bereits vor dem Rennen in Monza verlängert. Das Team bestätigte die Weiterverpflichtung des Italieners auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com', macht zu der Laufzeit des neuen Kontrakts jedoch keine Angaben.

Titel-Bild zur News: Aldo Costa, Paddy Lowe

Aldo Costa (links) und Paddy Lowe bleiben bei den Silberpfeilen weiter ein Team Zoom

Gerüchten zufolge sollen sich beide Parteien auf fünf gemeinsame Jahre verständigt haben, was Mercedes jedoch als "reine Spekulation" bezeichnet. Costa bildet an der Seite von Technikdirektor Paddy Lowe, Chefdesigner John Owen, Chefaerodynamiker John Elliott und Motorenexperte Andy Cowell ein profiliertes und weitgehend britisches Expertenteam.

Costa war 1988 als Minardi-Chefdesigner in die Formel 1 eingestiegen und 1995 zu Ferrari gewechselt, wo er unter Rory Byrne arbeitete und 2004 in die Fußstapfen des Südafrikaners trat. Nach einem weiteren Aufstieg innerhalb der Scuderia verließ er Maranello 2011 in beiderseitigem Einvernehmen, um wenige Monate später bei Mercedes anzuheuern. Der heute 53-Jährige war so wieder an der Seite seines langjährigen Weggefährten Ross Brawn tätig. Unter Costas Ägide holte Michael Schumacher seine fünf WM-Titel mit Ferrari.

Folgen Sie uns!