Ecclestone: WM wäre mit mehr doppelten Punkten noch offen

Bernie Ecclestone spielt Mathelehrer und erklärt, warum die Weltmeisterschaft noch offener wäre, wenn es in den letzten drei Rennen doppelte Punkte geben würde

(Motorsport-Total.com) - Beim Stichwort "doppelte Punkte" schrillen bei vielen Formel-1-Fans sofort die Alarmglocken. Die meisten Motorsportenthusiasten - inklusive vieler Fahrer - sind alles andere als begeistert davon, dass 2014 beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi doppelte Zähler vergeben werden. Nun bringt Bernie Ecclestone sogar die Idee auf, gleich in den letzten drei Rennen die doppelte Punktzahl zu verteilen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone kann sich doppelte Punkte in den letzten drei Rennen vorstellen Zoom

"Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass einer der beiden Mercedes-Piloten den Titel und Mercedes die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnen wird", sagt Ecclestone gegenüber der 'BBC' und erklärt: "Wenn wir doppelte Punkte in den letzten drei Rennen haben würden, dann könnte man heute noch nicht sagen, was passiert." Aktuell hat Mercedes 393 Zähler auf dem Konto und hat damit bereits einen deutlichen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Red-Bull-Team (219 Punkte).

Ein konkreter Vorschlag ist das zwar noch nicht, doch Ecclestones Intention ist klar: Einer vorzeitigen WM-Entscheidung könnte man mit mehr Rennen, in denen es doppelte Punkte gibt, entgegenwirken. Rein rechnerisch hat der 83-Jähige damit natürlich recht, allerdings ist es doch sehr fraglich, ob ein solches Punktesystem bei den Fans der Königsklasse für Jubelstürme sorgen würde.