• 19.07.2014 16:39

  • von Rebecca Friese & Dominik Sharaf

Ricciardo überrascht: "Hatte mit Top 3 gerechnet"

Daniel Ricciardo wird beim Grand Prix von Deutschland nur als Fünfter an den Start gehen, allerdings wieder vor Teamkollege Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Jetzt steht es schon 7:3 für Daniel Ricciardo im teaminternen Qualifying-Duell bei Red Bull. Der Australier setzte sich am Samstag in Hockenheim einmal mehr vor Sebastian Vettel. Am Ende sprang für ihn trotzdem nur die dritte Startreihe heraus. Mit 0,733 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Nico Rosberg war er auch langsamer als die Williams-Piloten und der McLaren von Kevin Magnussen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Nur Startplatz fünf: Daniel Ricciardo muss in Hockenheim aufholen Zoom

"Gestern sah es noch recht gut für uns aus und wir dachten, wir könnten näher an die Mercedes herankommen und vielleicht das zweitbeste Team werden", erklärt Ricciardo. "Aber die Williams waren heute wieder sehr stark und Kevin hat sich auch noch dazwischen geschoben, mit nur einer halben Zehntelsekunde Vorsprung. Ich dachte, ich hätte eine ganz gute Runde hinbekommen und hatte mit den Top 3 gerechnet, aber hier ist nun mal jeder konkurrenzfähig."

Red Bull liegt in der Gesamtwertung momentan mit 168 Punkten noch komfortabel auf der ersten Mercedes-Verfolgerposition. Mit den starken Williams (103 Zähler, nur drei Punkte hinter Ferrari) schleicht sich nun aber einer neuer Konkurrent heran.

"Auf eine Runde waren sie wirklich schnell heute", so Ricciardo. "Wir hoffen, dass ihre Longrun-Pace dafür nicht so stark sein wird. Sie waren aber schon in den vergangenen Rennen sehr stark. Neben Mercedes sind sie es, die uns im Moment unter Druck setzen. Sie zeigen, dass sie diese nächste Möglichkeit unbedingt wollen. Wir müssen also versuchen, vor ihnen zu bleiben."


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von Deutschland, Samstag


Im Rennen will Ricciardo wieder angreifen und seine fünfte Podiumsplatzierung in diesem Jahr ins Visier nehmen. "Mal sehen, was passiert", erklärt er. "Das Wetter ist noch immer unklar. Wenn es regnen wird, dann wohl sehr heftig. Das könnte lustig werden. Ansonsten muss man mal schauen. Für die Reifen wird es sehr heiß werden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!