powered by Motorsport.com

Regeln: Claire Williams warnt vor Schnellschüssen

Claire Williams sieht diverse "Experimente" in der Formel 1 kritisch und fordert die Teams dazu auf, die langfristige Zukunft der Königsklasse im Blick zu behalten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht aktuell bei vielen Fans in der Kritik. Die Autos seien zu langsam, die Motoren zu leise und die Dominanz von Mercedes zu groß. Claire Williams, stellvertretende Teamchefin des gleichnamigen Teams, warnt die Formel 1 nun allerdings davor, aufgrund dieser Kritik überstürzte Regeländerungen zu beschließen. Die Britin möchte den Sport langfristig stärken.

Titel-Bild zur News: Claire Williams

Claire Williams warnt die Formel 1 vor überstürzten Entscheidungen Zoom

"Es ist wirklich gefährlich, sich eine Idee auszudenken, und davon anzunehmen, dass sie gut sei", warnt Williams gegenüber 'Autosport' und ergänzt: "Man kennt die Auswirkungen auf die Teams nicht und man weiß nicht, ob es funktioniert oder nicht, denn es gibt keine Analyse." Bei den jüngsten Tests in Barcelona war unter anderem mit einem neuen Auspuff experimentiert worden, der die Autos lauter machen sollte.

Williams erklärt: "Anstatt überstürzte Entscheidungen im Hinblick auf vermeintliche Probleme der Formel 1 zu treffen, und zu schnell zu handeln, bevor sich die Leute eine Meinung darüber bilden können, weil Menschen erst einmal keine Veränderungen mögen, ist es wichtig, dass man das erst einmal miteinander abstimmt."

"Die aktuellen Vorschläge zeigen, dass es bei allen, die diesen Sport betreiben, einen deutlichen Willen gibt, ihn zu verbessern. Die Formel 1 ist großartig, versteht mich nicht falsch. Allerdings denke ich, dass man die Show für die Fans immer noch mehr verbessern kann." Daher werde von Seiten der Teams alles "mit bester Absicht getan, die langfristige Zukunft der Formel 1 zu sichern, und das ist wirklich wichtig."


Testfahrten in Barcelona

Allerdings merkt Williams an, dass man dabei auch immer die Kosten im Auge behalten müsse: "Alle Maßnahmen, die getroffen werden, müssen kosteneffizient sein und die Show verbessern. Es darf nicht nur skurril sein oder die Teams eine Menge Geld kosten, wenn sie Sachen ändern."

"Die aktuellen Vorschläge zeigen, dass es einen deutlichen Willen gibt, den Sport zu verbessern." Claire Williams