• 10.05.2014 18:53

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

McLaren: Honda schiebt frühestens im November an

Bei McLaren laufen die Vorbereitungen auf 2015: Der Honda-Antrieb könnte nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi erstmals im Auto stecken

(Motorsport-Total.com) - McLaren befindet sich aktuell in einem Übergangsjahr. Das britische Traditionsteam profitiert in dieser Saison noch von den Stärken des Mercedes-Antriebs, wird aber im kommenden Jahr zu Honda wechseln. Die Japaner arbeiten seit Monaten an der Entwicklung des neuen V6-Turbos. Im Juni will die Formel-1-Sparte die neue Europazentrale in Milton Keynes beziehen. Man setzt alles daran, dass die zukünftige Zusammenarbeit mit McLaren ähnlich erfolgreich wird wie in den goldenen Jahren mit Senna und Prost.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Der McLaren könnte am 25./26. November erstmals von Honda angeschoben werden Zoom

Mercedes-Verantwortliche gehen fest davon aus, dass Honda von den Erkenntnissen des laufenden Jahres profitieren wird. Das Wissen aus Brixworth, wo die Antriebe der Stuttgarter entwickelt und gebaut werden, könnte teils nach Japan und Milton Keynes wandern, so die Befürchtung bei Mercedes. Doch Honda will vor dem Start in die neue Formel-1-Ära eigene Erfahrungen sammeln - und zwar möglichst schnell. Dies ist aufgrund der Vertragslage zwischen McLaren und Mercedes nicht ganz so einfach.

Der japanische Antrieb darf im Verlauf der aktuellen Saison nicht im MP4-29 betrieben werden. Erst nach Abschluss des Saisonfinales in Abu Dhabi ist dies möglich. "Darüber denken wir nach", sagt McLaren-Teamchef Eric Boullier. Das Team könnte nach dem Rennen am 23. November schnell umrüsten und schon bei den Tests an gleicher Stelle wenige Tage später mit Honda-Power fahren. "Bis Abu Dhabi fahren wir mit Mercedes und mit nichts anderem", stellt der Franzose klar.

"Es gibt allerdings wirklich den Gedanken, das Auto mit dem Honda-Antrieb direkt im Anschluss zu testen", sagt Boullier. Für die Japaner wäre eine solche Probefahrt über zwei Tage vermutlich Gold wert. Die Probleme von Renault haben die möglichen Schwierigkeiten beim Einsatz der neuen "Power-Units" nachhaltig verdeutlicht. Honda könnte noch 2014 viele Erkenntnisse und Daten sammeln, bevor es Anfang 2015 in die offiziellen Testfahrten vor dem nächsten Saisonstart geht.