Perez: Eine Runde mehr, und es wäre eng geworden

Sergio Perez setzt sich als bester Fahrer hinter dem Mercedes-Werksteam durch und feiert sein erstes Podium mit Force India

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez sichert sich in dem spannenden Bahrain-Grand-Prix den dritten Platz und teilt das Podium mit den Mercedes-Piloten. Mit seiner Zweistoppstrategie kann er sich gegen Teamkollege Nico Hülkenberg durchsetzten und bis zum Schluss auch knapp Daniel Ricciardo im Red Bull hinter sich halten. Für den Mexikaner ist es die dritte Podiumsplatzierung seiner Forme-1-Karriere, die erste seit er für Force India fährt.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez freut sich über den dritten Platz beim Grand Prix in Bahrain Zoom

"Es ist eine Weile her, dass ich das letzte Mal auf dem Podium gestanden habe", sagt er nach dem Rennen. "Dieser Podiumsplatz ist aber auch ein ganz besonderer für mich, ich habe das auch schon meinen Leuten im Funk gesagt, vielen Dank, es ist erst mein drittes Rennen mit diesem Team."

Perez musste seinen guten vierten Startplatz zu Beginn noch an Felipe Massa abgeben, konnte dafür aber an Bottas vorbeiziehen. Im weiteren Verlauf lieferte er sich noch ein Duell mit Hülkenberg. In Runde 28 zog er aber an dem Deutschen vorbei und blieb bis zum Schluss vor ihm. In den letzten Runden sah er dann jedoch Ricciardo immer näher kommen. "Die Strategie war sehr eng für uns. Es sah um einiges einfacher aus, bis das Safety-Car kam. Wir waren auf zwei Stopps, die Leute hinter uns - wie Red Bull - waren eigentlich auf drei. Wir haben es aber bis zum Ende geschafft."

Schließlich kam Perez als dritter 24 Sekunden hinter Nico Rosberg und nur knappe vier Zehntelsekunden vor Ricciardo ins Ziel. "Ich denke, eine Runde mehr, und ich hätte sie nicht mehr hinter mir halten können."


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Bahrain, Sonntag