• 14.04.2014 15:27

  • von Timo Pape

Mercedes trennt sich von Technikchef Bob Bell

Im kommenden November wird der Technische Direktor Bob Bell Mercedes verlassen - Der Posten wird nicht neu besetzt, stattdessen übernimmt Paddy Lowe

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Werksteam hat soeben bekanntgegeben, dass Bob Bell, der Technische Direktor der "Silberpfeile" seinen Posten aufgeben wird. Der Brite habe sein Amt bereits im Dezember 2013 gekündigt und wird das Team im kommenden November wieder verlassen, um sich von da an anderen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu widmen, heißt es von offizieller Seite.

Titel-Bild zur News: Bob Bell

Bob Bell hat sein Amt als Technischer Direktor seit April 2011 inne Zoom

Bell hatte seine Rolle als Technikchef im April 2011 angetreten und war somit am konstanten Mercedes-Aufstieg der vergangenen Jahre maßgeblich beteiligt. Seit über 30 Jahren arbeitet der Nordire bereits in der Formel 1 und war vor seinem Wechsel zu Mercedes vor drei Jahren unter anderem in mehreren Positionen bei Renault beschäftigt, wo er zusammen mit Fernando Alonso 2005 und 2006 die WM gewann. Seine Aufgaben wird ab der kommenden Saison Paddy Lowe mit übernehmen, der seit diesem Jahr das Amt des Geschäftsführers im technischen Bereich innehat.

Damit wird die explizite Rolle des Technik-Direktors bei Mercedes nicht mehr besetzt. Mercedes macht damit einen weiteren Schritt weg von einer klassischen Teamstruktur. Nach dem Abgang von Ex-Teamchef Ross Brawn zum Jahreswechsel war schon dieser Posten nicht klassisch neubesetzt worden, stattdessen teilen sich seitdem Toto Wolff und Lowe die Rolle des Teamchefs. Wolff hatte erst kürzlich betont, Mercedes wolle moderner denken und seine Stellen rein logisch nach Bedarf und Kompetenzen besetzen.