Wetter am Sonntag: Regen im Anmarsch

Der Große Preis von Italien könnte turbulent werden, denn nach zwei Tagen mit schönstem Sommerwetter sind morgen Nachmittag Regenschauer wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Tagen voller Sonnenschein wird das Wetter beim Großen Preis von Italien in Monza pünktlich zum Renntag umschlagen. Zum Rennen (ab 14 Uhr im Formel 1 Live Ticker) sind Regenschauer mehr als wahrscheinlich. Schon in der Nacht können über der Region Mailand erste Gewitter aufziehen, und auch im gesamten Tagesverlauf muss immer wieder mit Tropfen vom Himmel gerechnet werden. Zum Rennstart um 14 Uhr beträgt das Regenrisiko zwischen 50 und 60 Prozent.

Titel-Bild zur News: Regenreifen

Am Sonntag könnten in Monza die Regenreifen zum Einsatz kommen Zoom

Allerdings dürfte es sich dabei nur um einzelne Schauer handeln, die zudem nicht sonderlich intensiv sein werden. Die Regenmengen dürften drei bis fünf Millimeter pro Stunde nicht überschreiten. Doch auch dieser schwache Regen würde vermutlich ausreichen, um das Geschehen in Rennen durcheinander zu wirbeln. Denn bisher fanden alle Trainings in Monza bei trockenen Bedingungen statt.

"Wir sind noch nicht mit Regenreifen oder Intermediates gefahren, das wäre für alle völlig neu", sagt Nico Hülkenberg. Auf die Temperaturen wirkt sich der Regen allerdings nicht entscheidend aus. Für den Nachmittag sind Höchstwerte von 25 Grad Celsius prognostiziert, dazu Wind aus östlichen Richtungen, der mit knapp 10 km/h stärkere als an den vergangenen beiden Tagen weht.