• 02.08.2013 14:45

Grosjean sicher: Erster Sieg steht "unmittelbar bevor"

Lotus-Pilot Romain Grosjean hat dank der Leistungen in Deutschland und Ungarn Mut gefasst und will schon bald Sieger-Champagner versprühen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Start in die Saison präsentierte sich Romain Grosjean sowohl auf dem Nürburgring als auch auf dem Hungaroring in starker Form und will diesen Trend in der zweiten Saisonhälfte fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean hat seinen ersten Grand-Prix-Sieg fest im Blick Zoom

Im Interview zieht Grosjean nach zehn Saisonrennen Bilanz, schildert seine persönlichen Höhe- und Tiefpunkte 2013 und blickt auf die zweite Saisonhälfte voraus.

Frage: "Romain, wie fällt deine Bilanz nach den ersten zehn Rennen des Jahres aus?"
Romain Grosjean: "Das ist schwierig. Ich würde sagen, das Schlüsselwort ist Potenzial. Natürlich hatten wir schwierige Momente und die Ergebnisse entsprachen nicht immer dem, was das Team verdient gehabt hätte. Das Potenzial für Top-Ergebnisse war aber immer da."


Fotos: Romain Grosjean, Großer Preis von Ungarn


Frage: "Was war aus deiner persönlichen Sicht der Höhepunkt der bisherigen Saison?"
Grosjean: "Ich würde sagen das Überholmanöver gegen Felipe (Ferrari-Pilot Massa; Anm. d. Red.) in Budapest. Ich hielt es für das beste Überholmanöver meiner Karriere. Angesichts der Strafe ist dem wohl nicht mehr ganz so. Der Podestplatz in Deutschland wäre meine zweite Wahl. Nicht nur, weil es ein großartiges Ergebnis für das Team war, sondern weil wir bis zum Schluss ernsthaft um den Sieg mitgefahren sind. Das war ein ziemlich gutes Gefühl."

Frage: "Was war im Umkehrschluss der Tiefpunkt?"
Grosjean: "Es ist kein Geheimnis, dass Monaco nicht mein bestes Wochenende war. Das Tempo war da, aber aus den verschiedensten Gründen habe ich es nicht geschafft, ein gutes Ergebnis, das zweifelsohne möglich gewesen wäre, einzufahren. Ich schulde den Mechanikern und Mitarbeitern unser Verbundstoffabteilung nach wie vor einen Drink. Hoffentlich handelt es sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison um Sieger-Champagner..."

Frage: "Mit welchem Gefühl gehst du in die zweite Saisonhälfte?"
Grosjean: "Mit einem sehr guten. Wir haben in Deutschland und Ungarn bewiesen, dass wir ganz vorn im Feld mitfahren können. Wenn es uns gelingt, im selben Tempo wie bisher Fortschritte zu machen, dann sehen wir für die verbleibenden neun Rennen sehr gut aus. Jedes Mal, wenn ich ins Auto steige, fühle ich mich wohler und wohler. Das ist ein gutes Zeichen. Nach unserer Performance bei den zurückliegenden Rennen glaube ich wirklich, dass mein erster Sieg unmittelbar bevorsteht."