• 18.07.2013 14:09

  • von Timo Pape

Magnussen: "Fühle mich bereit für die Formel 1"

Nach seiner Tagesbestzeit an Tag eins des Young-Driver-Tests macht McLaren-Nachwuchs-Mann Kevin Magnussen keinen Hehl aus seinen persönlichen Zielen

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen konnte seine Chance beim Young-Driver-Test am gestrigen Mittwoch eindrucksvoll nutzen: Am Ende des Tages stand er in Silverstone mit seinem McLaren ganz oben auf der Bestzeitenliste. Auch wenn sich der junge Däne zunächst auf die Renault-World-Series konzentrieren will, wo er aktuell mit nur drei Zählern Rückstand auf den Führenden an zweiter Stelle liegt, ist die Königsklasse ganz klar das Ziel: "Ich fühle mich bereit für die Formel 1", sagt er nach seinem Lauf in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen hat am ersten Tag des Young-Driver-Tests Eindruck hinterlassen Zoom

"Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich werde versuchen, die Meisterschaft in diesem Jahr zu gewinnen, um dann hoffentlich eine Chance irgendwo in der Formel 1 zu bekommen. Wir wissen aber alle, dass das nicht einfach ist", sieht Magnussen ein. Man müsse sich an die Umstände anpassen und immer sein Bestes geben, um dann zu sehen, wo es einen hin verschlägt, ahnt der 20-Jährige, dessen Vater Jan Magnussen es seinerzeit bis in die Formel 1 geschafft hatte.

Den aktuellen Fokus will Magnussen trotz seiner großen Hoffnungen zunächst voll und ganz auf seine derzeitige Rennserie legen: "Ich habe eine Meisterschaft in der Renault-World-Series zu absolvieren, also konzentriere ich mich nur darauf. Wenn ich damit fertig bin, werden wir sehen, wo wir stehen." Ob sich der Youngster bereits zur kommenden Saison in der Formel 1 wiederfinden wird, bleibt abzuwarten. Einen guten Grundstein hat Magnussen sich in Silverstone aber schon einmal gelegt.