• 30.07.2013 11:56

  • von Timo Pape

Hamilton hält Ricciardo für den besten Rookie

Daniel Ricciardo ist in den Augen von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton der stärkste Neuling im Fahrerfeld, das habe er vor allem im Qualifying oft unter Beweis gestellt

(Motorsport-Total.com) - Dass Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo in den vergangenen Wochen - besonders seit der Rücktrittsbekundung Mark Webbers - viele Menschen durch seine Leistungen beeindrucken konnte, ist nichts wirklich Neues. Wohl aber, dass der Weltmeister von 2008, Lewis Hamilton, ebenso begeistert vom jungen Australier ist. Auf die Frage, über welchen Neuling er eine besonders positive Meinung habe, antwortete der Brite: "Ich denke, Daniel Ricciardo macht einen sehr guten Job."

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton

Der beste Neuling - Lewis Hamilton gibt Daniel Ricciardo Rückendeckung Zoom

Zwar habe auch der Toro Rosso, der noch in der vergangenen Saison lediglich Caterham und Marussia hinter sich lassen konnte, große Fortschritte gemacht. Andererseits habe aber auch Ricciardo besonders samstags Ausrufezeichen setzen können: "Er hat ein paar sehr starke Qualifyings gezeigt und es oft in Q3 geschafft." Im teaminternen Duell um die mögliche Webber-Nachfolge hat er zudem Jean-Eric Vergne scheinbar längst ausgestochen, so scheint es. Eigentlich erstaunlich, zumal Ricciardo in der Gesamtwertung mit elf Zählern sogar zwei Punkte hinter Vergne liegt.

Dennoch steht auch Hamilton klar auf der Seite des Australiers: "Er ist meistens ein ganzes Stück vor seinem Teamkollegen, also ist er wahrscheinlich der, der für mich ein bisschen heraussticht." Lob von höchster Stelle also für den 24-Jährigen. Nach zwei Nullnummern in Deutschland und Ungarn wird vom Youngster plötzlich schon fast erwartet, mal wieder in die Punkte zu fahren. Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, dass Ricciardo immer noch in einem Toro Rosso sitzt.